Beiträge von nemausa im Thema „OdM Januar 2017 - NGC 2359 Thor´s Helm“

    Hallo Andreas,


    das Januar-OdM habe ich ganz pünktlich am 30.12.2016 zum ersten mal beobachtet. 24° über dem Südhorizont waren Sterne bis ca.4,8 mag erkennbar. Mit 11" bei 70x war zunächst nur ein sehr schwacher Nebel zu sehen, der aber mit OIII-Filter deutlich heller und direkt sichtbar wurde. Der Nebel ist in der Mitte schwächer und nach Westen gebogen, einen Ausläufer nach Südwest und einen schwächeren Ausläufer Richtung Nordwest konnte ich sehen.


    Bei meiner nächsten Beobachtung werde ich nach weiteren Details suchen und dann auch mal höher vergrößern. Die tollen Zeichnungen hier sind ein guter Anhaltspunkt dafür, welche weiteren Details bei sehr guten Bedingungen noch zusätzlich sichtbar sein könnten.


    Viele Grüße,
    Ronny