Beiträge von ChristianL im Thema „stringdob“

    Hallo,


    hier noch das versprochene Foto von einer 8 Jahre alten, verschlissenen Bogensehne. Zu sehen ist der untere Bereich, unmittelbar über der Augenschraube an der Hauptspiegelbox. Dort tritt (transportbedingt) die größte mechanische Belastung auf.



    Gruß
    Christian

    Hallo Rainer,


    ich habe noch mal nachgeschaut, bzw. nachgemessen. Meine Sehne ist eine FastFlight Plus von Brownell, also hochmodulares Polyethylen (HMPE). Die 8 Stränge haben zusammen 1,2mm Durchmesser


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Federrate von Christians Seilen :
    [...]
    R = A * E / L = 53 N/mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit meinen Werten komme ich auf:
    A = 1,13 mm^2
    L = 890 mm
    E = 50 000 N/mm^2 (wie von Dir angenommen)
    R = 63 N/mm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Christian mit so wenig Steifigkeit auskommt ist erstaunlich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe die Statik meiner Konstruktion nie durchgerechnet. Gefühlt würde ich sagen, dass ich mich bzgl. der Steifigkeit an der unteren Grenze bewege. die Kräfte, die an den Knotenpunkten anliegen, sind für 10" recht moderat. Da ich konsequent auf 1,25" Zubehör setze, wiegt der Hut meines Dobsons inkl. dem schwersten Okular (24mm Panoptik), Peilsucher und Streulichtblende gerade mal 750g.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Moment warte ich auf die E-Modul Werte von Garnen bzw. auf ein Muster um exactere Werte zu ermitteln .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe noch reichlich von meinem Garn übrig, das stelle ich Dir gerne für Messungen zur Verfügung.


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    Rainer hat mich per Mail nach dem Material meiner Bogensehne gefragt und zu meinen Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit. Damit alle was davon haben, antworte ich mal hier...


    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Fastflight verwendet, müsste also Spectra (Polyethylen) sein. Genauer kann ich das evtl. morgen noch mal nachschauen. Ich habe 8 Stränge Garn pro String verwendet. Jeder String ist mit vielleicht 50 Umdrehungen verdrillt, was wahrscheinlich keine gute Idee war, wie ich in Axels Thread gelesen habe. Offensichtliche Nachteile dadurch habe ich aber auch nicht feststellen können.


    Die Auflösungserscheinungen, von denen auf meiner Homepage die Rede ist, beziehen sich auf ein aufspleißen der einzelnen Garnfäden. Ich glaube aber nicht, dass das was mit der UV-Belastung zu tun hat, sondern vielmehr mit dem fehlenden Wachs. Nachgewachst habe ich nämlich nie. Sobald das originale Wachs abgegriffen ist, wird die Sehne stumpf und faserig. Ich schaue mal ob ich ein Foto davon finde.
    Das restliche Garn auf der Rolle war immer trocken und dunkel gelagert und sieht auch heute noch aus wie am ersten Tag.


    Mein String-Dobson ist jetzt 8 Jahre alt und zwei von sechs Strings sind noch original. Zwei Stück habe ich nach ca. 4 Jahren getauscht, zwei weitere noch mal zwei Jahre später. Gerissen ist mir ein String noch nie. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Dobson in den letzten 5 Jahren nur noch sehr selten genutzt habe.


    Gruß
    Christian