Beiträge von reiner im Thema „14 Zoll / F4 Stringdob mit intgr. VNS EQ-Plattform“

    Hallo Axel,


    die von mir erwähnte Biegung der Stangen hat nicht so viel damit zu tun, wie sie an Hut und Spiegelbox befestigt sind. Das Problem ist ganz einfach, dass die an einer Stange angreifenden Strings nicht in einer Ebene liegen. Dadurch bauchen die Stangen automatisch etwas nach außen aus, sobald du die Strings spannst. Man kann versuchen, das zu minimieren, indem man die Stangen an Hut und Box über eine längere Strecke"führt" oder indem man einfach den Stangendurchmesser erhöht. Aber ich glaube nicht, dass man es komplett eliminieren kann.


    Ja, du hast recht, ich sollte das mal auf meiner Webseite überarbeiten. Aber manchmal dauert es halt ein Weilchen, bis sich einem alle Vor- und Nachteile einer Konstruktion wirklich erschlossen haben. Für mich war der 14er Stringdobson trotzdem ganz brauchbar, weil er schön kompakt war. Aber er war halt nie mein Hauptteleskop, sondern ein Urlaubsteleskop.


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Axel,


    nur kurz: Die Integration der Plattform in den Bodenring ist auf jeden Fall gut.


    Das mit den Strings würde ich mir auch nochmal überlegen.Ich habe mir auch mal einen 14er als String-Dobson gebaut und würde das im Nachhinein nicht mehr so machen. Die Stabilität ist nicht besser als bei einem echten Gitterrohr und die Vorteile bei Gewicht oder Packmaß kann man eigentlich in die Tonne treten. Ein bleibender Vorteil ist, dass man Steckstangen verwenden, da diese nur auf Druck belastet werden. Jedenfalls im Prinzip. In der Praxis werden sie halt auch auf Biegung belastet und ich denke das ist das Problem, weshalb man das nicht so richtig schwingungsfrei hinbekommt. Wenn Du trotzdem String machst, würde ich Fahrradschaltzüge verwenden.


    Viele Grüße
    Reiner