Beiträge von NormanG im Thema „Start für einen 12jährigen“

    Lieber "astromaster",


    jeder der hier seinen Beitrag geleistet hat, ist sich des Risikos bewusst und nimmt dieses mehr oder minder in Kauf. Dieses Mindestmaß an Intelligenz darfst Du uns schon zutrauen.


    Uns fehlt hier nicht der Weitblick - Dir fehlt es an Verständnis für die Sache!


    Der Knackpunkt ist, da spreche ich für zunächst mal für mich, gilt aber sicher für die meisten wenn nicht alle: ich habe Freude daran, an dem, was sich daraus entwickeln könnte!


    Man muss einfach auch mal was "riskieren", wenn man das Gefühl hat, es könnte was tolles draus werden. Und: wir treten hier in Eigenleistung und bauen keine Brücken von Steuergeldern. Also erzähle hier nicht so einen Mumpitz bitte.


    Wir hier bauen schlimmstenfalls eine "sinnlose Brücke" auf eigene Kosten. Und nun mache dir mal ein paar Gedanken, was Leute wie Du für die Gesellschaft leisten: nämlich gar nichts.


    Die Länge des Threads sollte für jeden der ein bissel denken kann selbsterklärend sein: es gilt hier, ein optimales Einsteigerset bei ermitteltem Budget zu finden. Das geht nicht in drei Beiträgen. Und den Pokal des sinnlosesten Beitrags hat für mich ganz klar der selbsernannte "Master".



    Schönen Abend,
    Norman

    macht nix Alfons, trotzdem super Fund finde ich [:)]


    Ich möchte nochmal eine kleine verbale "Statistik" hinterherschieben, da es sicher nicht uninteressant ist:


    Es haben sich sowohl Alteingesessene beteiligt, alsauch welche, die noch keine 30 Beiträge haben. Und sogar welche, die nur noch passiv mitlesen und sich ausgeklinkt haben. Ich finde, das zeichnet einen tollen Querschnitt der Hilfsbereitschaft.


    Sofern der von mir angebotene Nachweis mit den Beträgen als tatsächlich nicht notwendig erachtet wird, würde ich dann generell gern auf die Benennung von Beträgen auch in grober Form an dieser Stelle verzichten. Denn: jede Hilfe und jeder Beitrag ist m.E. als wertvoll zu betrachten. In Zeiten wie diesen, wo für gewöhnlich jeder sich selbst der nächste ist, finde ich das Ergebnis hier fast schon überraschend - einfach großartig. Das wollte ich nur nochmal explizit erwähnt haben.


    Und nun kanns weiter gehen mit der Planung des Zubehörs :)


    Schönen Sonntag!
    Norman

    Guten Morgen zusammen!


    So, jetzt hab ich auch etwas Zeit u mich inhaltlich zu beteiligen.
    Ich halte es für ZWINGEND erforderlich, ein Okular mit mehr als 60 Grad mit um die 15 mm in das Set zu packen.


    Das ist die Arbeitsbrennweite für dieses Teleskop! Noch vor 9mm, 7mm, 5mm. Da muss was Weitwinkliges her, damit umsere Mühen für den ganzen Dobson auch schön genutzt werden können finde ich. Naheliegendste Variante, wenn sich nichts gebraucht findet:


    https://www.intercon-spacetec.…e-okular-multicoated.html


    Hat jemand noch sowas ähnliches ungenutzt wo rumliegen?



    Zum Thema Deepsky-Atlas: ich habe eine Quelle, die kann den dazugehörigen Reiseführer dazugeben.


    Beste Grüße
    Norman

    So Freunde,


    jetzt kann ich den Spendenstand offiziell kundtun, das meiste ist bereits auf dem Konto eingegangen. Die Beträge/ Personen die noch offen sind (3 an der Zahl), werden nach meiner Einschätzung so sicher hinterherkommen wie das blaue Knie bei Blitzeis auf der Joggingstrecke.


    Also: wir haben Dank eines besonders engagierten Kollegens das Budget von 385 auf <b><font color="limegreen">435 Euro</font id="limegreen"></b> (inkl. Sandras 100 Euro Eigenbeitrag) erhöhen können!


    Die Gutscheinvariante erscheint mir persönlich auch am günstigsten, ich weiß nicht wie ihr das seht. Sagt mir Bescheid, wohin damit :)


    Als Nachweis, dass wirklich ich alle Beträge von mir weitergegeben worden sind, könnte sich jeder ein Codewort überlegen, davon würde ich eine Liste mit zugeordneten Beträgen veröffentlichen. Sofern gewüscht, könnte ich das gern machen. Alternative: ihr vertraut mir [:)]


    Also nochmals vielen herzlichen Dank von meiner Seite, dass die Aktion zu so einem tollen Erfolg geworden ist!


    Beste Grüße und Schönen Abend!
    Norman

    Hallo und guten Abend zusammen,


    der Stand von 385 Euro ist zur Minute unverändert, aber das Ziel ist erreicht! Klasse! [:)]


    Ich würde sagen, bis Mitternacht können sich noch Leute bei mir melden, die noch was beisteuern möchten. Alles was ggf. danach kommen sollte, bitte direkt mit Sandra abklären...


    Schöne Grüße in die Runde
    Norman

    Guten Abend zusammen,


    Zwischenstand ist immer noch 385 Euro, ohne Omi :) Überweisungen laufen, da ich kein Internetbanking habe, werde ich erst Samstag früh schaun, was bisher so eingerudelt ist, aber es wird alles eintrudeln, da bin ich sicher ;-).


    Sandra, Du solltest Dich nochmal klar zu dem Thema Gewicht vom Teleskop äußern glaube ich: ob das Probleme beim Transport machen könnte oder langfristig vielleicht zu kompliziert/ sperrig ist ...soweit noch mein Beitrag... ansonsten muss ich mich zeitbedingt ausklinken...


    Schöne Grüße ausm Büro...
    Norman

    hallo Sandra,


    nur kurz: der Kontakt mit dem Händler stammt von Stefan.


    Ich muss mich aus der Beratung und Teleskopwahl ausklinken - 0 Zeit diese Woche dafür leider. Ich fragte nur interessehalber. Ich sammle aber und erstatte Bericht über den Stand der finanziellen Seite :)


    Viel Erfolg bei der Wahl zusammen!
    Norman

    Guten morgen zusammen, guten Morgen Sandra,


    ich geb doch schon mal den aktuellsten Stand durch und nicht erst am Abend. Also wir stehen jetzt bei einem zugesagten Budget von 385 Euro, die Überweisungen sind angelaufen und sind vorausichtlich am WE alle eingegangen.
    Vielen Dank an Ben an dieser Stelle, dass er mich auf ein Fehlerchen in meinen Daten hingewiesen hat, die unnötig verzögert hätten [:I]
    Und vielen Dank für Euer Vertrauen!


    Sandra, hast Du dich schon für den 8" entschieden? Lieferzeiten muss man beim Händler konkret erfragen. Kann ggf. nur einen Tag dauern, mit Pech zwei Wochen oder so.


    Schönen Tag zusammen
    Norman

    Hi Stefan,


    jawoll, hab ich. Generell ist wenn ich den Betrag hier nenne, immer der aktuelle Stand der Zusagen gemeint. Letztens habe ich mich blöderweise verrechnet - da hatte ich noch keine Exel-Tabelle angelegt ;) ... und 15 Euro zu viel angegeben. Das ist jetzt alles bereinigt.
    Morgen Abend gibts den nächsten Stand :)


    CS
    Norman

    Guten Abend zusammen,


    aktueller Stand:<b><font color="limegreen">365 Euro</font id="limegreen"></b>, inkl. Sandra´s Eigenanteil von 100 Euro und noch ohne möglicher Hilfe von der Oma.


    [^]


    Schönen Abend,
    Norman

    Hi Winni,


    absolut richtig! [:o)]


    So, Info an alle, ich habe jetzt nach meiner Übersicht alle angeschrieben, die sich gemeldet haben und sammle nun ein.


    Danach stehen benannte Optionen offen - Gutschein, Überweisung direkt an Händler nach Gerätewahl oder Überweisung an Sandra. Noch eine Option?


    Wenn ich jemanden vergessen haben sollte anzuschreiben, bitte melden.


    Edit...Ticker: wir sind aktuell bei <b><font color="limegreen">330 Euro</font id="limegreen"></b> , immer noch ohne Oma ;)


    Danke in die Runde![:)]
    Schönen Abend noch
    Norman

    Guten Abend zusammen,


    danke Steve! Freut mich sehr Deine Anerkennung. Mir ist auch völlig bewusst, dass die Aktion hier unkonventionell daherkommt und mancher ggf. die Nase rümpft. Insofern danke an euch alle, die ihr die Sache unterstützt und mich nicht im Regen stehen lasst ;)


    Der von Stefan wiederholte Stand von 285 Euro ist noch der aktuelle, sprich - Aufruf an alle, die noch unentschlossen sind:


    Hier ist die Chance, gemeinschaftlich mal dafür zu Sorgen, dass ein junger Mensch, der sich ein Teleskop wünscht, auch wirklich eines bekommt, welches was taugt. Stellt euch einfach vor, ihr wärt der Junge... Auf geht´s Leute, dieses eine mal!
    [8D]


    edit: achso, wer jetzt nicht alles durchgelesen hat... also: wie gehabt, bitte entweder an mich eine PN senden wer sich beteiligen möchte (Höhe des Beitrags völlig egal!) oder natürlich auch gern hier einfach posten.


    CS
    Norman

    Mahlzeit zusammen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mal sehen, Schritt-für-Schritt. Der Norman macht das schon :-)!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nojoa, ich sehe mich jetzt mehr so als Sammler ;)


    Die schlussendliche Beratung überlasse ich den einschlägigen Kollegen :)


    Schöne Woche zusammen
    Norman

    Hallo zusammen!


    aktueller Stand (noch ohne Oma [;)]):
    <font color="limegreen"><b>285 Euro</b></font id="limegreen"> mit Aussicht auf mehr, wenn es ein 8"Dobson werden sollte.


    Ich möchte gerne ein Zeitlimit vorschlagen, bis wann gesammelt wird, damit das Gerät rechtzeitig geplant werden kann und um eine klare Linie zu haben.


    Sandra, bist Du damit einverstanden, dass wir noch bis maximal kommenden Freitag, den 11.11. sammeln (ist ja auch ein witziges Datum ;-))? Falls danach noch jemand dazustoßen sollte, könnte sich dieser ja direkt bei Dir melden. Hat sonst jemand etwas dagegen einzuwenden? Im schlimmsten Fall ist dann Geld für gute Okulare übrig, wenn das Teleskop schon steht ;)
    Das Wochenende könnte dann gut auf die Planung verwendet werden was es denn wirklich werden soll.


    Schönen Abend
    Norman

    Hallo Sandra,


    gut, dann übernehme ich einfach mal :)


    Rolf, poah, toller Input :) Man sieht, der Faktor Transportvermögen (Treppe? Auto? und viele weitere Faktoren) muss grob geklärt werden. Wie Ben schon sagte...
    Die Gerätewahl hängt nun ganz stark davon ab, ob man nun weit transportieren kann/ will oder sogar muss. Planeten und MOnd gehen von euch zu hause aus. Aber für ferne Galaxien und Sternhaufen muss man zumindest aus stärker beleuchteten Ortschaften wenigstens etwas heraus, wenn das ganze richtig Spaß machen soll. Mangels Garten ist dies bei Dir vermutlich der Fall.


    Gerne kannst mir hierzu Deine Adresse schonmal senden Sandra, dann kann ich mir ein grobes Urteil über die Bedingungen/ Optionen bilden.


    Übrigens: im Hintergrund sind zu den hier benannten Beträgen noch 70 Euro hinzugekommen!


    Also wären wir aktuell bei 100 (Sandra) + 80 (hier im Forum) + 70 (per Mails)= <b><font color="limegreen">250 Euro</font id="limegreen"></b> + Rolfs Angebot [:)]


    Wäre großartig, wenn wir den trüben Sonntag mit einer runden 300 abschließen könnten :)


    Schönen Sonntag noch!
    Norman


    Edit: hoppla, verrechnet und korrigiert :-))

    Guten Morgen zusammen!


    Großartig Stephan, Ulrich und Ben! Danke euch!
    Sofern es gewünscht wird vom Forum bzw. Sandra, kann ich gerne die Organisation übernehmen.


    Wichtig wäre vorab nochmals zu betonen, dass für Dich Sandra natürlich keine Pflicht besteht, nun genau einen Dobson zu kaufen. Es kann natürlich auch ein kleiner Refraktor auf dem Stativ sein oder sowas. Als Grundprinzip würde ich einfach festhalten wollen - du wählst aufgrund unserer Beratung aus - und zeigst uns vorher was es werden soll. Wenn keine massiven Proteste bezüglich der Auswahl aufkommen ;-), wäre die Sache zumindest für mich geritzt. Wenn jemand Bedingungen hinzufügen möchte um zu spenden, klärt dies am besten mit Sandra direkt.


    Einige würden sich ggf. gern beteiligen aber nicht öffentlich, so stehe ich natürlich gern per PN zur Verfügung. Wer sich direkt an Sandra wenden möchte, dem steht dies natürlich auch frei.


    Am besten wäre natürlich wirklich eine Bündelung auf eine Person.
    Man könnte zur Transparenz alle Spender am Ende aufzählen wenn dies gewünscht wird.


    Manche sind sich sicher noch unschlüssig, solange kein offizielles "Go" von Sandra kommt - das würde sicher noch helfen :)


    Wenn ich eine Notwendigkeit übersehen habe - immer her damit :)


    Beste Grüße
    Norman

    Hallo Sandra,


    oha - er WÜNSCHT sich ein Teleskop.


    Dann hat er was halbwegs vernünftiges verdient. Ich gehe davon aus, dass Dein Junge, sofern er nur halb so intelligent ist wie du sagst, auch halbwegs ernstes Interesse an der Sache hat. Da würde es mir weh tun, so einem Jungen Spielzeug vorzusetzen.


    Ich werfe folgenden Vorschlag in den Raum. Wir sammeln für deinen Jungen, dann bekommt er was Vernünftiges. Ich bin, das ist mein versprechen an Dich, wenn andere da mitmachen, mit 25 Euro dabei.
    Wenn genug mitmachen, haben wir schnell dass Geld für einen vernünftigen 8" Dobson zusammen. Ich würde da so 300-400 Euro anvisieren. Kann natürlich dann auch ein anderes Gerät also Teleskop sein, aber eben nix der Marke Wackeldackel zu 150 Euro...


    Bedingung ist natürlich, dass Du uns nachweist, dass Dein Sohn das Gerät auch bekommen hat, etwa Bild vom Sohnemann wie er neben dem Dob strahlt ;)


    Beste Grüße
    Norman

    Hallo Jürgen,


    volle Zustimmung. Wenns ein Teleskop sein soll, dann was Gescheites. Daher riet ich ja für das Budget zu den zwei Varianten heritage-Dob oder besser Fernglas.


    Ich habe übrigens nie wirklich beobachtet mit meinem ersten Teleskop! Aber gebastelt! Das beste an dem Ding war die Anleitung, die schon vieles am Himmel erklärt hat! Und mit den zig Linsen konnte man herumexperimentieren, die hintereinanderschalten und gucken was das am Bild macht...


    Ich präsentiere nun... stolz - mein allererstes Teleskop! 8D][:D][8D]



    http://galerie.experimentierka…ata/media/79/DSCN0901.png[


    Gute Idee mit der Rückmeldung Hans.


    Prima Sandra,ich verspreche Dir, dieses Buch ist richtig gut [:)] Bilder alt, aber inhaltlich wie ich finde unheimlich motivierend, voller wertvoller Praxistipps, die auch heute noch so stimmen. und eine Sternkarte zum Auschneiden ist hinten auch drin und ne Mondkarte.


    Beste Grüße!
    Norman

    Hi Kalle,


    jo, ich kenne ein buch welches geeignet wäre. ist zwar etwas in die jahre gekommen aber ich bin nach wie vor +überzeugt von der didaktik die drinsteckt. ich liebe dieses Buch!


    "Astroführer" von Lindner


    https://www.zvab.com/buch-such…-anleitung/autor/lindner/


    Sicher gibts moedernere heute - aber ich hab noch keines entdeckt, wo Bastelanleitungen in diesem Umfang drin sind wie hier: Sonnenhöhenmesser, Holznachführung für kleine Kamera, Sonnenuhr... einfach mal reinschaun - steht öfter auch mal in einer Bibliothek.


    Hallo Hans,


    klar war ich etwas polemisch mit dem Nö. Solange Meinungen vorher Geschriebenes beachten und in die Meinungsbildung integrieren, respektiere ich die auch [;)]
    Und ich finde ich hab geholfen, kannst Du gern anders sehen [:)]


    Sonnige Grüße und schönes WE


    Norman

    Hi Kalle


    Wie gesagt, erst Büchlein, Sternkarte kaufen und ran ans Fernglas. Lesen kann ein 12jähriger schon - passt doch! [:)] Ich gehe einfach mal vom Durchschnittsjungen aus.


    Teleskop okay, damit braucht man etwas Einweisung für Deepsky, da geb ich dir recht.


    Gruß!
    Norman, der sich jetzt vom großen Fixstern die Nase kitzln lässt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />
    also, für bis zu 100€ geht da bzgl. Fernrohr gar nichts. Auch ein Fernglas ist, ohne astronomische Vorkenntnisse, sinnlos. Wie wäre es denn statt eines Buches mit einem Gutschein für ein - odere besser mehrere - Planetariumsbesuche und auch Besuche von Volkssternwarten. Ideal um in die Astronomie reinzuschnuppern und zu sehen, ob das Interesse des Jungen nachhaltig geweckt ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    noch´n nö.


    Siehe verlinkte Gerätebeispiele - haste sicher überlesen. Ich hab ohne jeden Bezug zur Astronomie einfach mal ein SPIELZEUG-FERNROHR geschenkt bekommen, mit nem flatterigen Heft dazu, was man da grob mit machen kann. Da war ich sofort Feuer und Flamme - mit 9 Jahren.


    CS
    Norman