Beiträge von stefan-h im Thema „Start für einen 12jährigen“

    Hallo Sandra,


    noch irgendwelche Tips?


    Ja- ihr könnt jetzt am Tag den Sucher zum Teleskop justieren. Dabei erst mit das Teleskop auf ein halbwegs weit entferntest Objekt ausrichten, dabei eine markante Stelle (Spitze eines Kirchturms oder Hochspannungsmast, Baum...) in die Mitte des Blickfeldes stellen.


    Dann den Sucher so justieren, das dieser auf die gleiche Stelle zeigt. Bei optischen Suchern soll also die gleiche markante Stelle mittig, bei Leuchtpunksucher eben der Leuchtpunkt auf der gleichen Stelle liegend sichtbar sein.


    Dazwischen mal kontrollieren- zeigt das Teleskop noch exakt auf die Stelle oder hat man es unbeabsichtigt verschoben?


    Und noch ein Hinweis- gerade jüngere Kindern <font color="limegreen">gucken gerne mal mit den Fingern</font id="limegreen">- greifen also gerne mal von vorne in den Tubus mit der Frage- was ist das da? [:D] Das führt dann schnell zu unschönen Fingerabdrücken auf dem Fangspiegel, also die Kids diesbezüglich davon abhalten.


    Auch beim Beobachten greifen unerfahrene häufig mit der Hand an den Tubus und wollen sich daran abstützen, dabei verschiebt sich dieser und das vorher eingestellte Objekt ist nicht mehr sichtbar.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sandra,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Werde ein Foto von seinem Gesicht machen, wenn er es auspackt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na, das hoffe ich doch. [:)]


    Hier schon mal der Link zur Anleitung- wie läd man richtig Bilder hier im Treff hoch-


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Wobei er mit dem Auspacken der Rockerbox natürlich erst mal eine Baustelle vor sich liegen hat. Also zuerst den kleineren Karton öffnen lassen, Werkzeug bereitlegen und das Teil montieren lassen- und sein grübelndes Gesicht fotografieren. [:D]


    Dann erst den großen längeren Karton hinstellen- Kamera bereithalten- klick.


    Ich möchte an der Stelle auch nochmals meinen Dank an die Firma <font color="limegreen">Intercon Spacetec</font id="limegreen"> richten. Ich bekam heute morgen eine Mail vom Chef Martin Birkmaier- zusätzlich zu dem bereits erteilten Preisnachlass für den<b> Galaxy D8-K-CR Dobson </b> legt er noch ein <b>Okular Galaxy Erfle 15 mm Weitwinkelokular</b> als weitere Spende seitens ICS bei.


    Gruß
    Stefan

    Hi Norman,


    ich hab gerade mal mit ICS telefoniert.


    Sandra bekommt eine Auftragsbestätigung, mit Bezug auf diese Bestell- /Auftragsnummer kannstdu dann überweisen, so wie Sandra ihren Anteil mit Bezug darauf überweisen soll.


    Hatte Martin selbst nicht an der Strippe (nicht im Haus), aber Fr. Rother weiß Bescheid und das auch so mit Sandra abgesprochen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Walter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider hat ICS keine Gutschein Stückelung die diese Summe exakt abbildet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sollte ja kein Problem sein, der Gutschein muss ja nicht ausgedruckt werden. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Insbesondere mit Steve's beiden Okularen und dem Sucher von Florian ist eigentlich nix mehr zu wollen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehe ich ebenso. Die Sachen von Steve werden zwar bis zum Eintreffen, ein bisserl Zeit benötigen, macht aber nix- 3 Okulare zum Einstieg sind ja schon mal vorhanden. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...die solide(!) Brücke steht nach gerade mal 3 Wochen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jepp, sollen die mit dem Flughafen in Berlin erst mal nachmachen. [:D]



    Sandra,


    jetzt bist du dran- auch einverstanden mit den Vorschlägen und dem Vorgehen? Wenn ja, gib einfach kurz Laut und dann klopf bei ICS an. Ich klopf dort auch nochmals an wegen dem "Gutschein" bzw. der anteiligen Überweisung durch Norman.



    Dennis,


    zu deinem Beitrag ist auch nix mehr hinzuzufügen. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Steve,


    das 20mm würde das vorgeschlagen 15mm erst mal unnötig machen. Wenn du das 3mm auch unbedingt loswerden willst, würde das an dem Dobson für den Bereich Höchstvergrößerung gerade noch gehen, aber die 400x sind natürlich schon recht selten wirklich nutzbar und für einen Einsteiger auch schwierig am Dobson zu handhaben. Das Bino passt für einen Dobson/Newton eigentlich garnicht, ohne GWK kommt man damit kaum in den Fokus und es wären ja auch immer 2 Okulare jeder Brennweite nötig, das also eher auf jeden Fall nein. Das 32mm Plössl ist im Set dabei, also auch für jemand anderen aufheben. [:)]


    Vom Budget her würde es mit deinem 20mm dann ausreichen- genau die aktuell erreichten 435€


    Galaxy 8" Dobson... 350€
    7mm Planetary....... 55€
    Deepsky Reiseatlas . 30€


    Ergänzend mit Hilfe Oma oder wem auch immer noch das 5mm Planetary für 55€ (auch mit dem 3mm Radian eigentlich längerfristig nötig, 400x sind ein bisserl viel für "geht immer").


    Gruß nach Japan
    Stefan

    Hi Alfons,


    das hatte ich noch nicht im Blickfeld- setzt aber den teureren Dobson voraus (bei dem das 30mm Erlfe statt dem 32mm Plössl schon incl. ist).


    Könnte man bei ICS rückfragen- das Set zu dem Preis, dabei das 6mm rauslassen- würde in etwa den Preisunterschied 32mm Plössl zu 30mm Erlfe ausgleichen.


    Die Variante würde mit dem Reiseführer noch hinkommen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Ben,


    Deepsky Reiseführer sind die Aufsuchkarten, der von Norman erwähnte Reiseatlas ist dazu die Ergänzung mit Bildern und Beschreibungen, der Reiseführer wäre also schon noch nötig. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der ein älteres Exemplar auf Halde liegen hat, da durch eine neue Ausgabe ersetzt. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens steht bei Walter's Link jetzt "Thema geschlossen", dann dürfte das Goldkanten-Okular wohl nicht mehr für 35 € zu haben sein <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist bei jedem eingestellten Verkaufsangebot so- die werden automatisch geschlossen, sagt also nichts zum Stand aus.


    Varianten:


    Galaxy 8" Dobson... 350€
    7mm Planetary....... 55€
    Galaxy 15mm Erfle... 69€
    Deepsky Reiseatlas . 30€


    Summe.............. 505€ - da fehlt mit Zuschuss Oma noch ein kleiner Rest.


    Galaxy 8" Dobson... 350€
    7mm Planetary....... 55€
    SWA Widefield 15mm . 29€
    Deepsky Reiseatlas . 30€


    Summe.............. 464€ - Mit Zuschuss Oma ausreichend


    Letzte Variante wäre auch mit der gebrauchten 15mm Goldkante passend, das SWA hätte aber ein wenig mehr Feld.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    hm, jetzt kann man Varianten durchspielen. [:D]


    Galaxy 8" Dobson... 350€
    7mm Planetary....... 55€
    Deepsky Reiseatlas . 30€


    Summe 435€ - zuzüglich Zuschuss Oma auf 55€ aufgestockt wäre z.B. noch das 5mm Planetary drin, dann wären die kurzen Brennweiten reichlich abgedeckt.


    Alternativ Dobson + 6mm + 15mm Goldkante gebraucht aus dem von Walter gelinkten Angebot, dazu den Deepsky Reiseatlas 30€ (als sehr gute Aufsuchkarte würde ich bei dem bleiben) =Summe 450€.

    Ein anderes besseres Okular als das beiliegende 32mm Plössl für Übersicht wäre nett, sprengt aber das erreichte Budget, passende günstige gehen da irgendwo bei 75€ aufwärts los.


    Andere Vorschläge/Varianten dürfen natürlich gern gemacht werden.


    Der Celestron Star Pointer Pro von Florian wäre schön, auf jeden Fall etwas besser als der einfache Punktsucher, auch wenn die Zielkreise nicht ganz mit dem Telrad übereinstimmen.


    Geld als Gutschein bei ICS für Variante 1, bei Variante 2 als Teilgutschein und direkte Zahlung der gebrauchten Goldkanten durch Norman? Falls Melanie mitliest- sind die Goldkanten noch da oder haben die schon Abnehmer gefunden?


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sandra,


    als passend wurde ja mehrfach ein 8" Dobson vorgeschlagen, also ein Spiegelteleskop mit einem 200mm Spiegel und 1200mm Brennweite. Von der Bauform der Montierung als Dobson her bietet diese Lösung das beste Preis-/Leistungsverhältnis, das Geld geht hier zum größten Teil in die Optik und nur ein kleiner Teil steckt in der "Montierung". Trotzdem ist das Teleskop stabil montiert und wackelt/zittert nicht bei kleinsten Berührungen herum. Auch Aufbau und Bedienung sind einfach und machen einem Einsteiger kaum Probleme.


    Der Chef von ICS, Martin Birkmaier, hat ja meiner Anfrage/Bitte zugestimmt und gibt einen <font color="limegreen">8" Galaxy Dobson (klick mich)</font id="limegreen"> für dich zu einem reduzierten Preis ab- 350€ statt 375€.


    Bestellen musst du das Teil bei ICS natürlich selbst, per Mail oder über deren Shopsystem. Aber auf jeden Fall den Hinweis per Mail auf den zugesagten Preisnachlass geben. Nimm dabei Bezug auf die Zusage von Martin Birkmaier bzw. auf diesen Beitrag hier (den Link hatte ich Martin mitgeschickt).


    Aktuell liegt das Budget lt. Norman ja schon bei 385€ (noch ohne Omaanteil?). Damit wäre auf jeden Fall ein weiteres Okular drin, das von mir dafür vorgeschlagene 7mm Planetary (klick mich) bringt etwas mehr Vergrößerung (171-fach) als das dem Teleskop beiliegende 9mm (133-fach) und passt vom Preis her noch ganz gut. Alternativ wäre das 5mm Okular der gleichen Serie, verhilft zu noch mehr Vergrößerung (240-fach), ist aber dadurch auch vielleicht nicht immer wirklich gleich gut einzusetzen- Luftunruhe wirkt sich bei 240x schon mehr aus, 170x geht fast immer gut nutzbar.


    Wenn noch der Zuschuss von Oma kommt, kann man über anderes weiteres Zubehör nachdenken. Aufpreis für einen Telrad statt dem einfachen Rotlichtsucher, Deepsky Reiseatlas dazu...


    Das nachträglich nötige Zubehör wie z.B. weitere Okulare wird beim Kauf oft übersehen. Da wir aber vom Budget her schon über dem reduzierten ICS Galaxy Dobson liegen, kann man hier gleich eine Lücke schließen.


    Himmel erkunden- lade mal das Programm Stellarium aus dem Netz runter. Damit kann man im Wohnzimmer ganz gut den aktuellen Sternhimmel anschauen und sich mögliche Beobachtungsziele auswählen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Rolf,


    wenn es der 8" Galaxy wird (wovon ich mal ausgehe) sind 2 Okulare dabei, ein 32mm und ein 9mm Plössl. Das 26mm bringt so gesehen also nicht viel Nutzen, es liegt zu nahe an dem 32mm dran. Einzig eine etwas kleinere AP und ein klein wenig mehr Vergrößerung, aber ein Anfänger wird zwischen 32 und 26mm kaum einen Unterschied erkennen.


    Meine Antworten zum Angebot von Steve und von dir bitte nicht falsch verstehen. Aber es macht wenig Sinn, etwas zu spenden/schenken, wenn der Nutzen dabei gering ist. Okulare mit passenderen Brennweiten wären natürlich willkommen. [:)]


    Das mit dem Rükl Mondatlas ist prima, damit kann der Junge dann mal an einem leicht suffindbaren Objekt üben.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Steve,


    bei einem 200/1200 führt das 3mm zu 400x und einer AP von 0,5mm, also absolute Grenze und nur selten wirklich nutzbar.


    Verkauf das Okular lieber hier im Forum, es gibt bestimmt Nutzer dafür. Spende dann einen Teil des Erlöses, dann hast du auch noch was davon.


    Trotzdem danke für das Angebot, vielleicht raffen sich ja noch ein paar Jungs auf, statt dem einfachen Leuchtpunksucher einen Telrad, ein (auch gebrauchter) Deepsky Reiseatlas dazu, ein nur im Schub liegendes Okular um 15mm oder auch was so um 5-7mm, wäre schön.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    letzter Stand waren lt. Norman ja <font color="limegreen">285€</font id="limegreen">, ausstehend noch der Beitrag seitens der Oma.


    Ich habe mal bei dem Astrohändler meines Vertrauens angefragt und ihm den Link auf diesen Fred geschickt.


    Meine Bitte an Martin Birmkmaier von ICS war- ob er einen neuen <b>Galaxy D8-K-CR</b> statt regulär für 375€ für 350€ abgeben würde.


    Vorhin kam die Antwort von Martin Birkmaier- das geht so in Ordnung, Sandra erhält den von mir erbetenen Nachlass, der 8"er ist für 350€ von ihr bestellbar. [:)]


    An der Stelle meinen herzlichen Dank an Martin und der Firma ICS für die Unterstützung.


    Wenn die 50 Taler der Oma noch hinzukommen fehlen dafür noch 15€- die lege ich gar drauf. Sollten sich noch Spender finden, könnte es noch für ein weiteres einfaches Okular reichen, alternativ wäre das in Form einer "Sachspende" auch sehr schön.


    Sandra habe ich das mit dem Preisnachlass durch ICS schon mitgeteilt, sie kümmert sich noch um die 50€, will die aber unbedingt auftreiben.


    Die zugesagten Spenden könnten entweder durch Norman eingesammelt werden oder jeder Einzelne schickt die mit Verwendungshinweis direkt an ICS- sollte natürlich mit der Bestellung abgestimmt ablaufen. Das könnte so auch in Form von Geschenk-Gutschein für Sandra gemacht werden, wobei die seitens ICS gar nicht erst ausgedruckt werden müssten.


    Gruß
    Stefan

    Hi Roland,


    meine Einstufung als Wackeldackel bezog sich auch auf die Montierung. Aber auch wenn das Teleskop ein "Klassiker" ist, mit nur dem einen 15mm Okular einfachen Typs kommt man auch nicht weit. [:)]


    Gruß
    Stefan



    (==&gt;)astromaster,


    René, du beschwerst dich bei mir per Mail an meine private Adresse über diesen Fred hier und regst dich darüber auf, das hier User freiwillig für einen 12-jährigen Jungen Geld spenden und hältst diese User daher für bekloppt- tolle Einstellung von dir.


    Und das du selbst natürlich nichts spenden willst, dafür aber für die Bekloppten den Notarzt rufen möchtest, das kannst du dir sparen.


    Wenn dich der Beitrag sosehr aufregt dann ruf für dich selbst den Notarzt oder lies hier einfach nicht mehr mit.


    Dich als Mailabsender habe ich in meinem Postfach gesperrt, bitte auch keine weitere Belästigung per PN über den Treff. [:(!][V]

    Hallo Hannes,



    na prima, dein Link führt direkt zu einem Wackeldackelsetup, nicht wirklich toll, genau sowas soll ja hier vermieden werden. Billig, aber bis auf ein Foto mit einem einfachen Okular steht nichts bezüglich Zubehör dabei, genau Angaben zum Teleskop Fehlanzeige... [}:)]


    Und einfach mal gebrauchte Angebote suchen dürfte für Sandra auch schwierig sein. Woher soll sie erkennen- taugt das was oder eher doch nicht? Bei jedem gefundenen Angebot dann hier nachfragen? Toll...


    Gruß
    Stefan

    Hi Sandra,


    das aus deinem letzten Link dürfte baugleich zu diesem von mir schon gelinkten sein-


    https://www.intercon-spacetec.…e-100-p-mini-dobson-.html


    Orion ist kein Hersteller, lediglich ein Label, Skywatcher ist eine Marke. Worin nun der Unterschied besteht um das Teil nochmals günstiger anbieten zu können? Einfachere Okulare (bei dem Orion steht nichts zum Typ dabei), beim Skywatcher wäre zusätzlich noch eine einfache Barlow im Beipack, die verdoppelt sozusagen die Möglichkeiten. Man kann also die beiden Okulare jeweils mit und ohne Barlow nutzen und hat damit vier Vergrößerungen statt nur zwei zur Verfügung.


    Und auchwenn du nur wenig Geld ausgeben willst, bei einem Fachhändler zu kaufen ist immer besser als bei einem eher unbekannten Internetanbieter. Beim Fachhändler hat man zumindest bei Problemen/Rückfragen einen kompetenten Ansprechpartner. [:)]


    Bei dem Orion über Amazon steht als Lieferort Marktredwitz- ich wohne da sehr nahe an diesem Ort und mir ist kein dort ansässiger Astrohändler bekannt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sandra,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Sohn hat am 7.12 Geburtstag und ich möchte ihm eigentlich ein Teleskop kaufen( wenn möglich unter 100 Euro).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist eine gute Idee mit dem Teleskop, aber eine schlechte, was das Budget betrifft.


    Für das kleine Geld gibt es nichts vernünftiges und das "tolle" Geschenk steht über kurz oder lang im Keller oder bei ebäh. Das Problem dabei- es ist ja nicht nur das Teleskop nötig, es müssen ja auch Okulare und eine Montierung im dem Preis enthalten sein.


    Und damit liegt man im Bereich Spielzeug bzw. eher untauglichem Astroschrott, wackelig bei der kleinsten Berührung und schlechte Abbildung. Die Lust zum Beobacchten ist schnell weg, man nennt solche Sachen auch Aussteigerteleskop.


    Einzig noch empfehlenswert wäre Dieser kleine Dobson (klick mich)- der benötigt aber einen stabilen Untersatz, also einen Gartentisch oder ähnlich. Etwas teurer wäre dieser hier (klick mich) oder noch besser (aber auch noch teurer) dieser 130mm Dobson.


    Der Kleine mit 100mm würde vom Preis her noch passen, allerdings ist bei dem die Spiegeljustage nicht gut gelöst. Ein Einsteiger wird damit aber erst mal ganz gut zurechtkommen. Hilfreich wäre es, wenn ein erfahrener Sternfreund mal einen Blick durchwerfen könnte, um gegebenenfalls den Spiegel zu justieren.


    Von irgendwelchen Linsenteleskopen auf scheinbar tollen Montierungen würde ich aber im dem Preisbereich absehen- das sind typisch Wackeldackel in minderwertiger Ausstattung.


    Gruß
    Stefan