Beiträge von hasebergen im Thema „Start für einen 12jährigen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Moin Hannes,


    Sandra hat weiter oben was zum Auto und Lokalität geschrieben ;-). Ich denke das passt mit dem 8er Dobson, obwohl man auf eine EQ5 auch schon was ordentliches drauf bekommt (ich denke an den 150/900er GSO Newton). Wie Du schon schreibst, müssen ja ein Justierokular, zusätzliche/bessere Okulare, Mondfilter(?), Karten/Lektüre, Rotlichtlampe, höhenverstellbarer Beobachtungsstuhl(?) dazu...


    Also sollten wir nicht das ganze Geld am 11.11. nur für ein Standard-Set Teleskop ausgeben, sondern ein rundes Set mit dem der junge Mann sofort loslegen kann. Das könnte ein etwas kleineres Teleskop bedeuten. Mal sehen, Schritt-für-Schritt. Der Norman macht das schon :-)!



    Gruß, Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Walter, jupp hab es gerade nochmals gelesen. Also, Kombi .. gut. Dann kann es ja vielleicht sogar ein 10er Dobson werden (wenn das Geld langt ;) ) Und wenn Sandras Gegend dann vielleicht ohnehin noch halbwegs dunkel ist ..umso besser.


    Sehen wir mal.


    Greetz Hannes

    Moin Sandra,


    nein nein, es geht auch nicht um Streit. Hier gibts immer mal angeregte Diskussionen .. das kann dann mal wie ein Streit wirken, ist es aber nicht. ;)
    Zu meiner Beispielsidee ... sollte Dich auch nur anregen, eben auch über Gebrauchtware nachzudenken. Gerade wenn das Budget beschränkt ist. Und - es muss ja nicht das im Link angegebene Gerät sein. Und wenn es zuweit weg von Deinem Wohnort ist, klar, dann fällt es ohnehin aus.


    Ich habe auch erst später von der Sammelaktion gelesen, dann ist das Budget von 100 € ja im positiven Sinne hinfällig. Und - je nachdem was da dann so zusammenkommen wird - dann kann tatsächlich ein 8er Dobson eine gute Wahl sein. Würde dann aber einen 8x50er Sucher, besagte Okulare (Planetarys wären sicher keine schlechte Wahl) und eine Justagelaser dazuempfehlen. Und am besten - gebraucht, so ein gutes Angebot in Deiner Nähe vorliegt. Neu kaufen würde ich erst als spätere Option ins Auge fassen, weil man neu eben doch immer recht viel Geld "verbrennt".


    Aber mal sehen, was am 11.11. an Geld vorhanden ist.


    Und wenn Du im Gebrauchtsektor etwas findest, poste mal gerne die entsprechenden Links hier. [:)]


    Mal eine andere Frage: von wo wird Deine Sohnemann denn beobachten? Helle Stadtumgebung oder dunkler Landhimmel? Müsst ihr ggf erst einmal eine Strecke fahren, um einen brauchbaren Himmel zu haben? Dann stellt sich nämlich die Frage der Transportabilität. Und wenn dann das Auto zu klein ist (Smart etc.) für einen großen Dobson, müssen die Karten ggf. doch nochmals neu gemischt werden.


    Also ... ist kein Streit hier. Keine Sorgen machen ;)


    Greetz Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Hannes,



    na prima, dein Link führt direkt zu einem Wackeldackelsetup, nicht wirklich toll, genau sowas soll ja hier vermieden werden. Billig, aber bis auf ein Foto mit einem einfachen Okular steht nichts bezüglich Zubehör dabei, genau Angaben zum Teleskop Fehlanzeige... [}:)]


    Und einfach mal gebrauchte Angebote suchen dürfte für Sandra auch schwierig sein. Woher soll sie erkennen- taugt das was oder eher doch nicht? Bei jedem gefundenen Angebot dann hier nachfragen? Toll...


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun Stefan, scheinbar hast Du in diesem Teleskopsegment keine Ahnung ... ist aber auch okay. Also: (wie Roland schon richtigerweise schrieb ;) ) dies ist ein russischer 110er Newton, die meist eine sehr anständige Qualität haben und als Einsteigergeräte durchaus einen gute Wahl darstellen. Auch ist die Montierung eben nicht die "Wackeldackel"-Montierung, die ansonsten bei den üblichen 114er Newtons mitgeliefert wird bzw. auch wurde. Vielleicht machst Du Dich da erstmal noch schlau, bevor Du hier vorschnell verunsicherst. Okay, das einzige, was v i e l l e i c h t an Deinem Post akzeptabel sein mag, ist, das hier nur ein Okular mit von der Partie ist. Nur stelle ich mal die Frage: was ist besser? Ein per se solides Teleskop mit nur einem Okular, oder eine billige Lösung mit drei noch billigeren Okularen? Ich würde Sandra da definitiv die erstere Lösung empfehlen. Denn hier mal ein zwei Okulare nachzukaufen und dann ein durchau rundes Gesamtpaket zu haben, sollte dann m.M. nach der sinnvollere Weg sein, als nun irgend eine chinesische Billiggurke als Neukauf an Land zu holen und die dann enttäuscht zur Seite zu packen.


    Zudem habe ich diesen Link ja mal als Beispiel angeführt. Es sollte eben mal die Möglichkeit aufzeigen, sich im Gebrauchtsegment umzutun und da einiges an Geld zu sparen und trotzdem im 100-120€ Segmentt etwas diesen Möglichkeiten zufoleg Gutes zu bekommen.


    Was das Einposten von Links hier und Nachfragen seitens Sandra zu einzelnen Angeboten beträfe: Natürlich sie es Ihr nahezulegen, wenn sie da für sich passende Angebote finden würde, hier nachzufragen. Und es gibt ja immer genug hilfsbereite Sternfreunde, die da sicher gern unterstützen (incl. meiner Person). Genau dafür sollte man als erfahrenerer SternfreundIn eigentlich da sein. Wenn D U dazu keinen Bock hast, sei Dir das unbenommen. Aber schreib hier nicht sowas. Hilfreich ist das - gerade für Einsteiger & Beratungssuchende nämlich nicht.[:(!]


    Gruß Hannes

    Hi Sandra,


    muss es neu sein? Für Dein Budget (oder ein klein bischen drüber) kannst Du bei z.B. "ebay-kleinanzeigen" ungleich mehr herausholen als alles das, was hier bisher empfohlen wurde.


    Z.B. für 120e diesen hier ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ehrung/542267916-187-5562


    Gib da einfach mal bei "alle Kategorien" Teleskop ein ... da kannst Du dann viel suchen und finden. Und wenn Du Fragen hast, poste den Link zu den entsprechenden Angeboten hier einfach mal ein :)


    LG hannes