Beiträge von asa im Thema „Start für einen 12jährigen“

    Ein wenig untergegangen ist das Thema Literatur.


    Bei einem Zwölfjährigen in einer Hochbegabtenklasse würde ich ein intellektuelles Anspruchsniveau erwarten, das sich deutlich von dem seiner Altersgenossen unterscheidet.


    Als "intellektuelles Futter" würde ich daher Comins "Astronomie" vorschlagen: Ein netter Rundumschlag von 580 Seiten und 13 Kapiteln, schön bebildert, mit 39€ erschwinglich, nicht zu schwierig, da ohne Mathematik. Didaktisch sehr gut aufbereitet.


    Wenn sein Englisch einigermaßen ok ist, würde ich als Ergänzung den MOOC (massive open online course) Astronomy - State Of The Art (online, kostenlos, bei udemy.com verfügbar) vorschlagen - der Vortragende spricht ein gut verständliches Englisch und man kann es sich ruhig mehrmals abhören, bis man es verstanden hat. - 72 Videos zu je ca 13 Minuten.


    Das Buch ist zwar für das College vorgesehen, überschreitet aber das Niveau von Lesch's "Sterne" nicht - und das ist ja nicht sonderlich hoch.