Beiträge von BenN im Thema „Start für einen 12jährigen“

    Hallo Sandra,


    das ist wirklich eine tolle Geschichte mit dem 8-Zoll Fernrohr [:)].
    Nur mal aus Neugier: Wieviel hat dein Sohn von dem ganzen mitgekriegt ? Vielleicht liest er ja schon interessiert hier im Forum mit [;)].


    Servus
    Ben

    Hallo Stefan,


    Ok, danke für die Info [:)]. Dann bleibt noch die Kampfabstimmung darüber, welches der 15mm Okulare wir nehmen, und welches im Bereich 7mm / 6mm (5mm ?) [:D]. Wegen mir hätte Norman dazu im Zweifel das letzte Wort, da er ja die Idee für diese Aktion hatte.

    Servus
    Ben

    Hallo miteinander,


    das sehe ich genauso wie Norman, der Bereich um 15mm ist sehr wichtig - und ein Gesichtsfeld von 65 Grad ist vom Eindruck her schon was ganz anderes als etwa 50 Grad. Nachdem die Kosten für den Atlas jetzt wegfallen, könnte ja zusätzlich zum 15mm-Erfle noch das 6mm "Goldkante" drin sein, auf das Walter hingewiesen hat. Das würde dann zusätzlich zu den beiden mitgelieferten Okularen die Auswahl


    32mm - 15mm - 9mm - 6mm


    ergeben, zweimal um die 65 Grad Gesichtsfeld, und zweimal 50 Grad (für die mitgelieferten Okulare). Das klingt für mich nicht schlecht [:)].


    Übrigens steht bei Walter's Link jetzt "Thema geschlossen", dann dürfte das Goldkanten-Okular wohl nicht mehr für 35 € zu haben sein - beim Astroshop kostet es 59 €.


    Edit: Den Beitrag von Alfons kannte ich beim Schreiben noch nicht, also gibt's nochmal mehr Möglichkeiten :)


    Servus
    Ben

    Hallo miteinander,


    ich bin auch gern mit 20 € dabei.


    (==>) Sandra: Mit so einem Fernrohr kann man wirklich schon deutlich mehr sehen als mit den vorherigen Vorschlägen [:)].


    Du solltest vorab aber wissen, dass so ein "Dobson"-Fernrohr mit 20 cm Öffnung aus zwei Teilen besteht, die jeweils rund 10 kg wiegen. Solltet ihr also z.B. keinen Garten haben, der "einigermaßen" dunkel ist, muss das Fernrohr zum Beobachten irgendwie bewegt werden - sei es im Fahrradanhänger oder im Auto.


    Auf der folgenden Seite ist ein typischer 8-Zoll Dobson schön im Größenvergleich zu sehen, das (zweite) Fernrohr mit dem roten Tubus:
    http://www.astro-diele.de/html/10_teleskoptreffen.html


    Servus
    Ben

    Hallo Sandra,


    vor eine Entscheidung gestellt würde ich einen der "Mini-Dobsons" nehmen, was schon von Stefan vorgeschlagen wurde, z.B. einen mit 100mm Öffnung (Spiegeldurchmesser) - da kann man schon eine Menge sehen ***, und der Preis ist im Rahmen - und noch einen kleinen Tisch und Stuhl dazugestellt, das Fernrohr drauf und man kann beobachten [:)]. Ich hatte in der Jugend ein kleines Linsenfernrohr mit deutlich weniger Lichtsammelvermögen (60 mm Öffnung), und bin jahrelang interessiert dabei geblieben (das ist natürlich immer subjektiv). Damals wäre ich über den oben vorgeschlagenen "Tisch-Dobson" sicher begeistert gewesen - in der Form gab es sowas in den späten 70ern noch gar nicht.


    *** Was man in dem Fernrohr sehen kann, hängt sehr davon ab, wie hell oder dunkel der Nachthimmel bei euch ist - nur Mond, Planeten und hellere Doppelsterne gehen auch in der Stadt i.A. noch recht gut.


    Servus
    Ben