Beiträge von NBAstronomie im Thema „Start für einen 12jährigen“

    Ich erinnere mich noch, wie ich mit 12 das erste mal durch ein Bresser-Teleskop von 60mm Öffnung geguckt habe. Das war für mich, unabhängig vom Kenntnisstand der Teleskopqualität ein überragendes Ereignis, dass mir bis heute noch genau im Kopf geblieben ist. Auch wenn ich jetzt erst 17 Jahre alt bin.


    Sicher ist es wichtig, bei einer entsprechenden Investition in das Gerät die Qualität zu hinterfragen und sich von Fachleuten Rat einzuholen. Wenn ein 12-jähriger aber gerade mit dem generellen Einstieg in das Thema beschäftigt ist, sind Sachen wie die Abberation oder Öffnungsverhältnisse in seinen Augen wohl kaum relevant für die Beobachtungen. Er sollte sich langsam in dieses Thema einfühlen.


    Das setzt nicht zwangsläufig direkt ein qualitativ hochwertiges Fernrohr voraus, sondern wie hier schon mehrfach betont wurde, vor allem anderen die permanente Unterstützung seiner neuen Vorliebe, vor allem in emotionaler Hinsicht. Wenn sein Kopf mitmacht, kann sogar das schlechteste Teleskop in den richtigen Augen des Beobachters, dass schönste Geschenk sein, dass man jemandem machen kann. Über teure Investitionen von mehreren Hundert Euro, wurde hier zwar nicht gesprochen, ich persönlich empfehle aber das "schrittweise" entgegenbringen in Bezug auf die verwendeten Beobachtungsinstrumente.


    Lg Nikolai