<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pedro</i>
Hallo Passerati!
Wenn Du das Teleskop auf einer NEQ6 betreibst, dann ist es nicht die Version mit Frontfokus sondern wie bei SCs über eine Rändelschraube hinten am Tubus, oder?
LG
Pedro
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Hallo Pedro,
So ist es, das LX200R ist wie das normale LX200, nur eben mit der ACF-Korrekturplatte. Ich habe das Instrument als OTA gebraucht erworben. Eine Gabel dafür habe ich leider nie besessen.
Den Fokus mit der Hauptspiegelverstellung nutze ich kaum noch, nur wenn sich der zusätzlich angebaute Monorail OAZ mit Motorfokus stark verstellt hat. Der Hauptspiegel wird mit einem 2. "Rändelrädchen" neben der Hauptspiegelverstellung fixiert und verbleibt meist in dieser Position. Somit kann der Spiegel nicht versehentlich kippen. Das normale SC LX200 hat diese Fixierung nicht, oder? Mein 10" LX200R als OTA bringt schon an die 12Kg auf die Waage. Meine 13Kg Gegengewicht an der EQ6 muss ich zumindest fast ganz ausfahren.