Beiträge von derterrier im Thema „Neu hier“

    Was soll ich sagen: meckern hilft! Noch während ich auf der Arbeit saß, kam auf einmal die Sonne raus und die Wolken verzogen sich. Also nix wie nach Hause, die Kinder wacker ins Bett gebracht (die Gutenachtgeschichte hole ich morgen nach [:)]) und ab nach draussen. Und, was soll ich sagen, es war dunkel und keine Wolken am Himmel sondern nur viele viele Sterne, Planeten etc. Also kurz orientier (na gut, ich gebe zu, es hat einen Moment gedauert), den 25 mm Plössl rein und... nix gefunden. Tja, das kommt davon, wenn man den Sucher noch nicht justiert hat. Also erstmal einen hellen Stern gesucht den Sucher justiert und dann den Saturn gesucht. Wow. Das war schon klasse. Ich habe dann noch den 9 mm und den 6 mm Plössl ausprobiert und war trotz des eher schlechten Seeings ziemlich beeindruckt. Mir war schon klar wie der Saturn aussieht, aber es ist schon was anderes, wenn auf einmal aus einem hellen Punkt am Himmel ein Planet mit Ringen wird.
    Aber wem schreibe ich das...


    Ich hoffe ihr hattet auch eine schöne Sternguckernacht.


    Glück auf aus Bochum,
    Harry

    Eine Woche pro Zoll? Ist das kumulativ? Ich habe meiner Mutter bei der Gelegenheit nämlich auch ein 6'' Newton gekauft und ich will nicht wirklich 14 Wochen auf die erste Beobachtung warten...[V]



    Harry

    Hallo zusammen,


    da ich neu hier bin, wollte ich mal kurz Hallo sagen. Ich habe mir vor einer Woche mein erstes Teleskop gekauft. Ein GSO 8'' Dobson f/6. Das Gerät wurde auch prompt geliefert und ruckzuck aufgebaut und tja, seitdem steht es bei mir im Arbeitszimmer und wir beide warten darauf, dass mal endlich klarer Himmel ist. Nach der ganzen Astroliteratur, die ich in den letzten Tagen so gelesen habe, möchte ich auch mal was anderes als Wolken am Himmel sehen. Ich bin schon richtig hibbelig und hoffe, dass es jetzt mal endlich losgeht.


    Schöne Grüße,


    Harry