Hallo Franjo,
QuoteWer lesen kann, ist klar im Vorteil:
au weia, da hast du wohl Recht.[xx(]
So weit hatte ich gar nicht gelesen, war wohl zu sehr verzückt vom Martin äh viel mehr vom Teleskop. [:D]
Viele Grüße
Jörg
Hallo Franjo,
QuoteWer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Viele Grüße
Jörg
Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch zum "First Light", richtig schick sind die Reisebegleiter geworden.[:D][:p][:p]
Ich wünsche allen Beteiligten viele schöne Beobachtungen damit.
Viele Grüße
Jörg
p.s. Macht die Schraubzwinge Gegengewicht, oder ist der Leim an den Holzteilen noch nicht trocken?[;)]
Hallo Martin,
QuoteDas kannn ich aber so nicht stehen lassen
Ich bin der Meinung, das sind zu 90% Ausreden der Leute, die nicht so geduldig und sorgfältig beobachten und dokumentieren wie der Uwe. Und die den Hintern nicht hoch kriegen, ab und zu sehr gute Beobachtungsstandorte aufzusuchen.
Hallo Martin,
QuoteFür diese Zeichnung hat Uwe Glahn an meinem 180mm Reisedobson sein 6er Ethos verwendet!
Hallo Stefan,
QuoteWenn es ums kompakte Packmaß geht, führt kein Weg am Monoring vorbei. Sehr wichtig bei Flugreisen (Handgepäck).
QuoteEin 2" 26er Nagler schreit bei f/4 nach einem Komakorrektor- und flugs baumelt weit über 1kg am Monoring. Bei kleinen Teleskopen mit leichtem Spiegel äußerst problematisch bzgl. Balance.
Hallo Martin,
ich wünsche viel Erfolg bei dem Projekt. Ich bin mal gespannt, wie ihr die Vermessung der Spiegel bei mur einem Interferometer regelt. Muss man da eine Nummer ziehen und im Warteraum Platz nehmen, bis man dran ist? Immerhin brauchen die Spiegel im Teststand eine nicht unerhebliche Anpassungszeit. Bei 5 Spiegeln ist 2018 schnell da.[:D]
QuoteMich verwundert eher, wie man auf die bescheuerte Idee kommen kann, einen leichten 8" f/4 Reisedobson mit einem 2" Auszug zu verunstalten.