Beiträge von NormanG im Thema „Wir bekommen Fünflinge!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmmm, wer ist wohl schneller auf dem Berg, die Typen auf deinem Video, oder die hier:


    https://www.redbull.com/de-de/…-2018-highlights-muenchen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Fage. Die rennen ja nicht mit Gepäck. Deshalb:
    Weder der eine noch der andre... sondern die hier:


    http://www.mammutmarsch.de/


    [:D]


    Achso, stimmt, IIIIII-Bike. Pfui. [:D]

    Hier Mädels,


    damit ihr´s demnächst mal die Berge hochschafft mit den Teilen, kleiner Workout-Vorschlag:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    [:D]


    CS
    Norman

    Hi Stathis,


    ich finde, eure tollen Teleskope hätten einen perfekt angepassten Streulichtschutz verdient [:)] Könnte man ja auch ne Kleinserie machen. Einer bastelt und schnipselt peu a peu was zurecht am Objekt (so wie ich kürzlich mit beidseitigem Klebestreifen) - das könnte man als Vorlage nehmen und einfach gesammelt nähen (lassen).
    Dieses Lycra zum Beispiel ist recht robust (reißt nix ein, fasert nix) und da sind eigentlich keine großartigen Säume nötig. Das einzige was man nähen müsste, wäre eine Längsnaht, um aus dem Tuchfetzen eine Socke zu machen. Alles andre kann man einfach mit der Schere anpassen.


    Aber ihr macht das schon :)


    Schöne Grüße
    Norman

    ah... eins fällt mir gerade noch auf. Vorn an der Querstange: die Winkel der zulaufenden Stangen... wäre es nicht besser, die Winkel etwas kürzer zu halten? Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei dem doch weichen Alu eine gewisse Schwingung mit eingeht. Sicher marginal... aber bei Höchstvergrößerungen...und gerade weil die Hebelkraft beim Nachführen genau senkrecht auf die Winkel trifft, spielts vielleicht eine Rolle...


    Apropos, mich würde sehr das Schwingverhalten bei der Rockerbox interessieren. Ist ja alles sehr dünn... Bin schon sehr gespannt, eure Geräte mal so richtig live zu erleben :)


    Pünktlich zu Stathis´ Bild schiffts hier - gut getimed ;)


    Schöne Grüße
    Norman

    Hi Stathis,
    ja Wahnsinn. Sieht man Deine/ eure Arbeit mal in voller Pracht. Hab ja leider letztens keinen zusammengebauten Fünfling sehen können.


    Was für ein feines hübsches Gerät - richtig klasse die Lösung z. B. mit den Verspannungen. Das sind echt Detaillösungen, die man erstmal ertüfteln muss. Stark.
    Das einzige was man kritisieren könnten, wäre die etwas unsaubere Schwärzung am Boden der Box ;)
    Mit der Streulichthülle ist in eurem Fall gar nicht so kompliziert trotz 6-Stangendesign glaube ich. Denn ihr könntet die Schrauben der Höhenräder als Ankerpunkte hernehmen - einfach in die Tücher eine Metallöse einstanzen und auf die Schräubchen draufhaken/ einhängen. Und schon ist das Tuch vom Lichtweg weg.


    Eine Empfehlung für kalte Bergausflüge: besorgt euch schonmal Wärmeknickpads, um die Finger warm zu bekommen, damit ihr die kleinen Schräubchen nach der Beobachtungssession gut zu packen bekommt ;)
    Achso, besonders gefallen mir auch die Stopfen an den Stangenenden... RICHTIG edel [:p]


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Martin,


    jawoll, hat mich auch sehr interessiert, euer Werk mal live zu bestaunen und euch mitten im Bauen zu erleben. Ich hätte da nie die Ruhe, wenn jemand in meinem Nacken was erzählt. Das würde wahlweise mit blauem Daumen oder falsch gesetzter Bohrung enden...


    Es hat sich einfach angeboten, bei euch letztens rumzukommen, weil meine Socken-Näherei schlichtweg um die Ecke lag wie ich auf google vorher gesehen hab ... Auch das Timing war ja perfekt.


    Gerade der Ben wird sich sicher riesig auf das tolle neue Gerät freuen. Ich kenne seinen bisherigen 10er nur von Bildern, aber das sind ja Welten in Sachen Transportabiliät. Und das bei gleicher Leistung...


    Stathis meinte ja, es wäre viel Fummelei beim Auf- und Abbau zugunsten der Transportabilität. Aber grob denke ich, dass euer Aufwand nicht größer als meiner sein wird - und ich sage euch - man gewöhnt sich dran :)
    vor allem jetzt - frühere Installation der Socke (Tuch und Sicherheitsnadeln): 10-15 mInuten. Jetzt: 1 Minute [:D][^]


    Ihr werdet sicher im Laufe der Zeit alles noch weiter optimieren können im Händling und irgendwann wird das bissel mehr Aufwand gegenüber Volltubus zu normaler Routine. Streulichttuch - habs hinter den Kulissen schon Stefan geschrieben - kann ich euch gern mein bisheriges Tuch (Baumwoll-Jersey, sehr lichtdicht, leicht dehnbar) anbieten. Sofern nur unterer Bereich abgeschirmt werden soll, langt das für 2 der Kleinen, habe sogar noch einen Rest glaube ich, der für einen dritten langt :)


    Wie schon öfter gesagt - ich freu mich schon riesig mit euch drauf, wenn die Kleinen zum Einsatz kommen und bin gespannt auf eure Erlebnisse damit! :)


    Weiterhin viel Spaß und Erfolg/ gutes Gelingen biem Endspurt!
    Beste Grüße und
    Clear Skies!


    Norman

    Hallo Martin,


    danke für die Info, okay, stimmt, diese Selbstklebefolie... hm... könnte reichen, stimmt. Werde ich wohl so machen. Wäre früher keine Option gewesen, da der Spiegel ja 100pro in Kontakt mit der Klammerunterseite kam. Aber jetzt ists eh nur für den Notfall. Zum Beispiel, wenn der aufgebaute Dobson mangels Gegengewicht nen Strauß macht...


    Blisterverpackung... ich glaub ich wei was du meinst.. Hm... hab da immer angst, dass irgendwas ausgast...


    100 Euro mehr für so ein schönes Blau... ist doch okay. Ich hatte auch erst überlegt, meine Alustangen komplett blau eloxieren zu lassen.


    Es gibt auch einen PS-Beweis, passenderweise mit Bildmaterial von meiner ersten Nebelhorn-Nacht :-))



    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo liebe Eltern,


    einfach geil. Unter 5 kg und fast die Leistung von nem 12er. Wahnsinn.
    Und die blauen Eloxierungen sind genauuuu mein Ding [:D]


    Martin, was habt ihr unter den Spiegelklammern für ein Material aufgebracht? Ich finde da ums Verrecken nichts passendes... Filz finde ich nur noch in zu großen Stärken und zu grobem Material.
    Wobei wenn mein System funktioniert (seitliche Klemmng des Spiegels im Transportmodus), ist das eh unkritisch).


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Stefan,


    nich schlecht - witzig mit der brennweite :)


    rucksack - oha... ich nehme an, das sieht dann so aus:


    http://i.ebayimg.com/00/s/NTAwWDQ0MA==/z/o-EAAMXQrhdTVipN/$_3.JPG?set_id=2


    [:o)]


    Im Ernst, Hauptsache, ihr achtet auf einen sehr guten, stabilen Hüftgurt und stabiles, verstrebtes Rückenteil. Sonst zieht es ganz fies im Nacken und - ja - IM Kopf. Schwer zu beschreiben, dafür umso unangenehmer. Aber ihr schleppt ja sicher weniger als ich herum [:D]


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Stefan,


    okay - danke für die Info :)
    Ich dachte, ihr hättet parallel schon langsam was zurechtgezimmert, mit nem Dummy in der Box [:)]


    Na dann noch viel Erfolg - ich bin gespannt :)


    Schöne Grüße
    Norman