Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „Wir bekommen Fünflinge!“

    Hallo,


    Martin, "Wir waren mal wieder zu beschäftigt, um viele Fotos zu machen": Tja, da hast du die Rechnung wieder mal ohne den Profi-Paparazzo gemacht, hahaha [:D]


    Will den vielen Lesern nicht vorenthalten, wie fleißig ihr
    an eurem Projekt weiterwerkelt.


    Zuerst deine coole Hilfskonstruktion, um später die Stangenlänge des
    Dobsons elegant bestimmen zu können (Bild ist leider um 90 Grad
    gedreht, kann man die irgendwie im Astrotreff selbst drehen?):



    Hier hab ich dich beim Check der vorderen Stangen erwischt:



    Ralf durfte an der Bohrmaschine sein Können beweisen:



    Stathis züchtete hochkonzentriert den ganzen Abend seine Spinnen.
    Man beachte die giftblaue Schutzbrille [:D]



    Und ich durfte euren Fortschritt bewundern: eure Dobsons werden LEICHT, seeeeehr LEICHT. Und STEIF! Hut ab! Und ich bleib dabei.
    ECHTE, ultraleichte Reisedobsons zu bauen ist einfach die Königsklasse des Teleskopbaus.



    Freu mich auf die nächsten Konstruktionsschritte!


    Viele Grüße!


    <font color="limegreen">Bilder richtig rum gedreht. Stathis</font id="limegreen">

    Hi Eli,


    sieht richtig richtig edel aus, danke für das Bild...vielleicht mache
    ich das auch noch mit meinem oberen Ring...ist wieder mal der Martin für diese Schönheitschirurgie verantwortlich gewesen? [:D]


    Viele Grüße,


    Alfredo

    Hi Stathis,


    Drehwurm...kenn ich [:D] DURCHHALTEN! Bald habt ihr es geschafft!
    Ich freu mich schon total, eure wirklich megageilen Dinger in Betrieb zu sehen!


    Gerds 12er und mein neues Handgepäck-Ultraleicht-14"-Reisedobson sind nun übrigens eeeeendlich fertiggestellt und haben es sich auf unseren Balkonen gemütlich gemacht [8D] Vorab nur soviel: nach gefühlten tausend Änderungen, Verbesserungen und Optimierungen (sorry Gerd![xx(] ) gehen die Dinger nun "wie Sau", was ein Genuss!


    Die Münchener Fünflinge haben also noch zwei größere Brüderchen bekommen, und in einigen Punkten ist eine gewisse Ähnlichkeit nicht zu verleugnen...danke dir und Martin nochmals sehr für die Hilfe mit der Biegemaschine! Der Ring oben ist viel steifer geworden als ich erwartet hatte, wahnsinn, sogar der optionale Feathertouch-Auszug mit 2"-Filterschieber und Irisblende ist daran dermassen fest (klasse, Gerd!), dass ich sogar absolut problemlos mit schwerem Bino und zwei Ethos Okularen ohne weitere Aussteifung beobachten kann - eigentlich gar nicht Reisedobson-like [:p]



    Hier ein klitzekleiner Vorgeschmack des Minimalisten...einen Bericht dazu werde ich bald hier ins Forum reinstellen, zuerst bekommt ihr die Dinger aber auf der Sternwarte live zu sehen, eventuell diesen Dienstag?


    [:p][xx(]


    Bis denne,


    Alfredo :)