Posts from AlexK in thread „Wir bekommen Fünflinge!“

    Hallo Stathis,


    Dank dir für den ausführlichen und ehrlichen Testbericht. Das Projekt hat ja wirklich Wind gemacht und die Dinger waren in aller Munde. Persönlich konnte ich davon auch viel lernen und hab euch einiges an Ideen stibizt.


    Wie du dich vielleicht erinnerst hatte ich dein 2-Stangen Design ja auch für meinen Selbstbau vorgehabt. Mich haben folgende Aspekte davon abgebracht, davon sind manche mehr Einbildung als richtige Gründe:


    -Die Angst vor reißenden Seilen: Ich kenn das vom Gitarrespielen, da verliert man das Vertrauen in Drahtseile. Die Vorstellung, an so einem "gespannten Bogen" zu beobachten war mir nicht ganz geheuer. Im Nachhinein natürlich völliger Unsinn...


    -Der 90°-Einblick: Ich stelle auch fest, dass sogar der 45°-Einblick bei so kleinen Teleskopen unbequem werden kann und auf dem Boden liegend könnte ich nicht bequem beobachten. Der Designaufwand steigt recht stark wenn man einem 2-Stangensystem einen schrägen Einblick verpassen will und das macht die Simplizität des ursprünglichen Designs etwas zu nichte.


    -Vielleicht eher esoterischer Natur, die Fangspiegelstreben und Blende: Beim Versuch mit kleinen Spiegel jedes mögliche Photon zu fangen, wirken die wie Obstruktionsmonster, auch wenn die Praxis dagegen argumentiert.


    Rein optisch sind die Fünflinge natürlich der Star jeder Show und die Optiken sind allesamt premium, für mich hat sich dennoch rausgestellt dass der (gewollte) Mangel an Werkzeugen und Mitteln oft zu einfachen und robusten Lösungen führt. Für mich ist da John Dobson immer noch die Referenz. Ich würde gerne mal mit deinen alten Kisten beobachten!


    Viele Grüße
    Alex

    Guten Abend allerseits,


    Hier noch eine analoge Impression von letzter Woche.



    Martin, der "Architekt"


    Ich muss euch dann mit den fertigen Teleskopen unbedingt mal portraitieren.


    Grüße
    Alex