Posts from daniel1976 in thread „Wir bekommen Fünflinge!“

Hallo Martin,

4,3 kg sind der Hammer, es sieht klasse aus, besonders die Mischung silber/blau hebt das Teil doch deutlich von den Standard-Selbstbauten ab. Und von einem selbstgedrehten Helical Focuser kann der "normale" ATMler nur träumen...

Ich habe da noch zwei Detailfragen:

- Wie ist denn die Platte des Okularauszugs am Ring befestigt? Geht das ohne weitere Versteifung der Platte ? Ich sehe da neben den beiden Schrauben von oben noch weitere von vorne ...? Die Auflage einer planen Platte auf einer runden Ringfläche ist ja der Stabilität nicht grade zuträglich, oder ?

- Die Rockerbox steht auf einem Bodendreieck, wie es scheint. Wie ist denn da die Drehachse definiert ? Ich sehe gar keine 3 Kugellager in der großen runden Öffnung der Rockerbox ?

Danke für die Aufklärung und Gruß
    Daniel

Hallo Stefan,
    danke für die Erklärung. Liegt die Kugel auf der scharfen Metallkante des Lochs auf, oder habt Ihr mit einem Kegelsenker eine 45 Grad Auflagfläche für die Kugeln gemacht ?
    So würde ich das bei mir machen, plane umfassenden Einsatz von Kugeln (an jeder Stange 2 !)

Gruß
    Daniel

Hallo Stathis,

eine Frage zum Bild "Die 2 langen geteilten 15x1 mm Stangen unten":
    Was ist denn das für eine Klemmung? Kugelköpfe ? Aus welchem Material sind die Kugeln?

Danke und Gruß
    Daniel

Hallo Martin,

Du hattest die "Threaded Inserts" erwähnt, die hierzulande schwer zu bekommen sind.
    Ich habe auch nach sowas gesucht, und folgendes gefunden:

http://www.essentracomponents.de/federgewindeeinsatz-237139

Aber ich probiere jetzt mal folgende Teile, direkt aus China geliefert, die passen schonmal schön straff in meine 20x1 mm Alurohre. Mal sehen, ob das mit dem Kunststoff funktioniert.

https://de.aliexpress.com/item…=a2g0s.9042311.0.0.njHhHG

Gruß
    Daniel

Hallo Stefan,

danke fürs Bild. So würde ich das jetzt auch machen. Verdreht sich das Spiegelblech beim Lockern der Schrauben nicht um die Zentralschraube ?
    Drücken die 4 Justierschrauben in Vertiefungen im Spiegelblech oder auf die flache Oberfläche ?

Gruß
    Daniel

Hallo Stathis,

danke für das Update, mein 12" Machwerk ist bisher irgendwie an sehr vielen Stellen verdammt ähnlich geworden [:0]
    Der minimalistisch-integrierte Ansatz (weitestgehende Vermeidung einzeln drangeschraubter Winkel-Platten-Blöcke-Pinökel und damit so wenig Einzelteile wie möglich -es werden von alleine genug-) trifft genau meinen Geschmack.

Die unteren Knotenbleche einfach hochgebogen für die Laterallagerung- genial - wieder ein Teil gespart ! [8D]

Könntest Du bitte bei Gelegenheit die Fangspiegelhalterung nochmal in groß und die Rückseite zeigen ?
    Die Spinnenbeinbleche sind einfach an 4 Stellen auf die Zentralplatte geschraubt?
    Die Zentralschraube zieht und die 4 Justageschrauben drücken dagegen ?
    Sind für die 4 Justageschrauben Gewinde in die Zentralplatte geschnitten ? Wie dick ist denn die Zentralplatte ? Davor habe ich etwas Angst.
    Der eigentliche Spiegelhalter ist einfach ein Blech in 45° gebogen ?
    Wie dick ist das Spiegelhalteblech ?

Danke und Gruß
    Daniel

Hallo an die Fünflings-Eltern,

wie funktioniert denn bei solchen Kompakt-Okularauszügen die Verschiebung des Okulars eigentlich ? So eine Welle wie beim Crayford sehe ich gar nicht. Sieht aber auch deutlich leichter aus, als so ein 750g Trumm...

Danke für die Aufklärung
    Gruß Daniel