Beiträge von Robin im Thema „OdM Mai 2016: NGC 3310“

    Hallo zusammen,


    vorgestern Abend konnte ich die Galaxie auch im 12 Zoll Dobson beobachten. Das waren meine Notizen dazu:
    Diese Galaxie befindet sich etwa 10 arc min nordöstlich des 5.5 mag Sterns HR 4165 und ist dadurch leicht auffindbar. Obwohl die Galaxie recht klein erscheint, ist sie bei 275x Vergrößerung nicht strukturlos. Man sieht dabei einen hellen stellaren Kern und einen recht hellen flächigen Bereich um ihn herum. Auf der HR 4165 zugewandten Seite läuft die Galaxie diffus aus.


    Hier der Versuch, das zu zeichnen.


    Die schwachen Strukturen, die man auf den lang belichteten Fotos sieht, konnte ich mit 12 Zoll natürlich nicht sehen. Das Bild von Rober Pölzl sieht ja echt beeindruckend aus. Was sind eigentlich die diffusen Strukturen links bzw. links oberhalb der Galaxie, die noch weit über HR 4165 hinaus gehen? Sind da Sterne (die von Hajü erwähnte Sternentstehungsparty), oder Reflexionsnebel ähnlich wie der galaktische Cirrus unserer Galaxie?



    Clear skies


    Robin