Beiträge von reiner im Thema „OdM Mai 2016: NGC 3310“

    Das ist wieder so eine typische Hajü Galaxie: Relativ hell, aber so richtig fies klein [}:)]


    Gestern Abend, miese Bedingungen bei mag 5.5 mit 22" und 280 bis 500x, ich hatte keine Aufnahme dabei, sondern nur die NGC Nummer.


    Die Galaxie ist strahlend hell und man denkt, kein Problem, da Details raus zu kitzeln. Denkste. Ist gar nicht so einfach, zumal der Himmel auch zunehmend zuläuft. Der helle Kern wirkt unregelmäßig, die Unregelmäßigkeiten sind aber schwer fest zu machen bis auf die ausgeprägt eckige Form. Um die Galaxie ist ein ovales, strukturloses Halo, welches allerdings in Richtung des benachbarten Sterns verschoben ist. Das dürfte der dominante Spiralarm sein auf den Aufnahmen. Der Ansatz des Armes ist am helleren Kern zu sehen, verläuft sich dann aber im für mich strukturlosen Halobereich.


    Die Knotenstrukturen muss ich mir mal mit Unterstützung eines Fotos vornehmen.


    Viele Grüße
    Reiner