Beiträge von BenN im Thema „OdM Mai 2016: NGC 3310“

    Hallo miteinander,


    ich kenne NGC 3310 schon länger als flächenhelle kleine Galaxie, die schon mit kleineren Geräten ausgemacht werden kann. Bei den tollen Tagen um Christi Himmelfahrt herum habe ich sie mir zweimal angesehen. Hier aus meinem Bericht, den ich jetzt auch im Deep-Sky Bereich gepostet habe - der Eindruck in Kai's 33-Zöller:


    "Zum anderen Hajü's Galaxie NGC 3310, die dagegen noch recht hoch im Nordwesten stand, bei viel dunklerem Himmel: Klar zu erkennen war für mich der Spiralarm auf der Ostseite, der nach Norden zeigt, ein Detail, das auf Uwe's Zeichnung links zu sehen ist. Und damit auch die Einbuchtung zwischen dem Arm und dem Zentrum; ansonsten erschien die Galaxie bei 700-facher Vergrößerung unruhig gemottelt, was ich aber nicht im Detail definieren konnte."


    Ganz ähnlich war dann der Eindruck, als ich zwei Nächte später die Galaxie auf der Hohen Geba in der Rhön mit einem 20-Zöller beobachten konnte.


    Servus
    Ben