Beiträge von Cleo im Thema „OdM Mai 2016: NGC 3310“

    Hallo Roland,


    Du hast auf Deiner Zeichnung ein schmales dunkleres Band auf der Südseite der Galaxie eingezeichnet - finde ich ein interessantes Detail, ich war mir bei der Sichtung sehr unsicher, so dass ich das nicht weiter erwähnt habe, aber im Nachhinein habe ich den Eindruck, dass das meine Beobachtung näher kommt als die breite Lücke in Uwes Zeichnung weiter oben. Lohnt sich vielleicht, weiter danach Ausschau zu halten. Ich will mir die Galaxie auf jeden Fall nochmal vornehmen.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo zusammen,


    ein erster Eindruck von mir mit 12" und bei fst 6m0: verdammt klein, das Ding. Im Übersichtsokular fast stellar. 324x ist durchaus angemessen. Es ist offensichtlich deutlich Struktur drin, bis auf den Ansatz des Spiralarms war für mich aber nichts davon wirklich zu fassen. Bin gespannt auf die Ergebnisse mit größeren Öffnungen / bei besseren Bedingungen.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Hajü,


    ich hab das Hubble-Bild mal entsprechend hingedreht. Jetzt erkennt man auch, weshalb eher der östliche Spiralarm zu beobachten ist:


    Gruß, Holger

    Hallo Hajü,


    hab jetzt mal noch bei Wikisky nachgeschaut. Der im Hubble-Bild aufällige gelbe Stern rechts oben ist dort unterhalb der Galaxie, etwas links. Das Hubble-Bild muss also tatsächlich gedreht werden. Dann passt es gut - das Wikisky-Bild vermittelt ganz gut zwischen HST und DSS.
    Danke fürs Rätsel [;)]


    Nachtrag: vermutlich ist das Bild bei Wikisky DSS in Farbe


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Hajü,


    danke fürs Vorstellen! Zwei Anmerkungen hätt ich dazu:
    1.) Kann es sein, dass man das Hubble-Bild um knapp 180° nach rechts drehen muss, damit alles zusammenpasst? Mir scheint die helle H-II-Region im DSS-Bild unten zu sein.
    2.) (von Hajü korrigiert)


    Viele Grüße


    Holger