Beiträge von HanRolo im Thema „OdM Mai 2016: NGC 3310“

    Servus Werner!
    Sehr schöne und gut umgesetzte Idee mit den jeweiligen Sichtbedingungen eines Objektes, die Zeichnungen gegenüber zu stellen[^]
    Sind doch gut geworden und die neuen Stifte kommen nun voll zum Einsatz, da kommen bis zum Ende des Jahres aber noch viele Zeichnungen zusammen [:D]!


    Grüße Roland

    Servus Hans-Jürgen!
    Auch ich konnte am Fr. auf Sa. endlich das gute Wetter nutzen. Als ich die Gx zum ersten Mal mit 257x im Okular hatte, wunderte ich mich wie klein aber auch wie hell sie war. Also hoch vergrößern mit 375x und auch noch mit 514x! Da sind die Details aber abgesoffen, aber der Kern war noch hell!
    Zurück mit 375x, damit ging ich an die Zeichnung. Ganz schön fies diese kleine helle Galaxie, Details fest zu machen war schwer. Aber so nach und nach kam noch was raus, der schwache Halo und der leicht hellere Bereich nordwestlich vom Kern. Außerdem wirkt sie dreieckig mit, sorry - "Stummelschwänzchen" hinten dran, nicht ausgeprägt aber noch sichtbar.[;)]
    Beobachtet wurde im Allgäu bei Kempten in 1000m Höhe mit 16" ohne EQ-Plattform. Bed. um 1.50 Uhr waren: +6°C/ 56%r.F./ S.2/ Tr.2/ GG in Umi 6m4/ kein Wind.


    NGC 3310 Gx in Uma 30.4.16 1.50Uhr 375x o.F., Westen ist oben!



    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland