Beiträge von ReneM im Thema „OdM Mai 2016: NGC 3310“

    Astrophysikalisch ist das ein nettes Teil.
    Die Galaxie hat auch den wohlklingenden Beinamen "Bow & Arrow". Der Bogen könnte die Struktur der Spiralarme sein ... ob als Pfeil/e vielleicht die Auswürfe gemeint sind?


    Ich habe auch ein wenig recherchiert und auf dem CCD-Guide das Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut diese tolle Aufnahme von Robert Pölzl gefunden, die ich mit Roberts Erlaubnis hier sehr gerne vorstellen darf:

    <u>Aufnahmedaten Astrofotos.at - Robert Pölzl</u>
    Man sieht wirklich wunderbar, dass die Galaxie weit mehr gestört ist, als auf dem Hubble Bild anzunehmen ist!


    Dann noch meine Beobachtungen von gestern (Landhimmelbedingungen, Zenitbeobachtung, Seeing sehr gut), die am Ende einer Fitzel-Galaxientour anstanden und mir wegen der großen Helligkeit der Galaxie eine außerordentliche Freude bereitet haben [:D]


    Mit <b>4"</b> und bei 25-facher Vergrößerung wurde die Galaxie bei genauer Kenntnis der Lage bereits als schwaches Sternchen erkennbar. Ab 70-facher Vergrößerung begann sie flächig zu wirken, das Zentrum zeigte sich kompakt. Ich habe die Vergrößerung bis 160-fach getrieben, bei dieser Vergrößerung wirkte die Galaxie für mich wie viele der kleinen flächenhellen Planetarischen Nebel, die bei mittelgroßen Öffnungen und hohen Vergrößerungen anfangen, flächig zu wirken.
    Mit <b>12"</b> und bei 70-facher Vergrößerung war sehr gut das kompakte helle Zentrum zu erkennen, die schwächeren Außenbereiche/Ränder waren irgendwie schwer definierbar. Auch bei 160-fach und 240-fach blieb vor allem der kompakte helle Kern sichtbar. Die Galaxie erschien ganz leicht strukturiert, den östlichen Armansatz konnte ich nicht wahrnehmen.


    Schön ausgesucht Hajü!


    Beste Grüße


    Rene