Beiträge von nemausa im Thema „OdM Mai 2016: NGC 3310“

    Hallo,


    im 11" SCT (bei 175..280x) konnte ich die Galaxie heute früh beobachten. Der Himmel war sehr klar (fst 6,0mag), aber das Seeing war auf meinem Balkon nicht ganz so gut. Der Nordrand von NGC 3310 ist schwächer und diffus, die Süd- und Ostseite sind besser definiert. Die Form erschien mir etwas dreieckig.


    Das ich die Spiralarme nicht erkennen konnte war nicht so schlimm, weil ich als Entschädigung die Spiralarme bei 3 anderen Galaxien sehen konnte. Vor allem M106 fand ich toll, bei guten Bedingungen macht die Beobachtung von Frühlingsgalaxien richtig Spass. [:p]


    (==>)Kai: Als ich die Himmelsrichtungen in Deiner Zeichnung sah, da dachte ich schon fast, das ich hier nicht der einzige bin, der mit Zenitspiegel beobachtet. Vielleicht kannst Du unter der Zeichnung noch den Hinweis ergänzen, dass das "W" nach Osten zeigt.


    Viele Grüße,
    Ronny