Beiträge von Astrohardy im Thema „Asteroideneinschlag auf Jupiter gefilmt?“

    Danke Dirk, einen Schritt bin ich weiter. Jetzt weiß ich, wo die Optionen eingestellt werden. Bei Gerrys ASI 120 ist es eine GB - Matrix. Autostakkert nimmt das AVI auch ohne Probleme und merkt selber, dass es GB ist. Genauso PIPP.


    In der Zeile steht jetzt bei mir


    set OPT=-ADUdtcdetail -ignore -minframes 32 -bayer GB


    Das geht aber leider nicht. Das Video wird verarbeitet. Es wird gemault, dass kein Darkframe da ist (tuts bei den Monochroms auch), aber das Maxiumums-Summenbild ist m.E. das erste Einzelbild nach Abzug des Hintergrunds, und der Jupiter wird nicht richtig zentriert und ist nur teilweise in der ROI. Auch erkennt DeTeCt keinen Impact.



    Wenn ich das Video vorher dabayere und in ein Monochromvideo verwandel, erkennt DeTeCt den Impact, und das Summenbild sieht großartig aus.



    Wenn ich das RAW-Video in ein RGB-Video umwandel und dann mit dem Standardbatch verarbeite, passiert der gleiche Fehler wie mit dem RAW-Video.


    Meine eigenen Monochromvideos von der Monochrom-DMK kann ich bergeweise und schnell bearbeiten. Mir ist also geholfen. Aber ich weiß nicht, was ich den zahllosen Farbcamusern raten soll. Wer terrabyteweise Jupitervideos auf der Platte hat, würde ja gerne die Videos, wie sie sind (RGB oder RAW) bearbeiten können und nicht erst vorher alles debayern. Gerade wo die Software so wunderschön im Batchmode arbeitet.




    Hartwig

    Marc, ich schick Dir meine Log-Dateien, das hatte ich ohnehin vor. Schön, dass Du hier im Forum bist.


    Ich habe eben erfolglos versucht, die Bayer-Option in Eure detect_batch.bat eintragen und scheiter (wahrscheinlich, weil ich seit DOS-Zeiten keine Batchdateien editiert habe). Könnt Ihr vielleicht mal für uns Kaumprogrammierer ein paar passende Batchdateien für RGB-Videos und die 3 RAWvideomöglichkeiten mit DeTect mitgeben oder verraten, in welcher Zeile des Batch was geändert werden muss? Die existierende detect_batch.bat funktioniert prima für Monochrome-Videos. Bei RGB-Videos und bei Gerrys RAW-Video wird bei mir immer nur der erste Frame verarbeitet und das wars.


    Hartwig





    Hartwig

    Ich hab mal eben die Software DeTeCt benutzt, die das Ereignis einwandfrei in Gerrys Video (debayert und in Monochrome verwandelt mit PPIP) detektiert.
    Das schöne ist, dass man für jedes Video ein Summenbild erhält, bei dem erst ein Durchschnittbild abgezogen und dann auf den hellsten Pixel gestackt wurde:



    Man kann auch ganze Verzeichnisbäume (also halbe Festplatten) durchsuchen. Habe eben mal während des Mittagessens alle meine bisherigen 340 Jupitervideos der Saison 2015/16 durchsuchen lassen - leider alles negativ [:(]


    Hartwig

    Also ich benutze nur noch Firecapture 2.5 beta - weil die Autoguidingfunktion besser geht. 2.4 hat die Notaufnahme glaube ich auch. Die Funktion befindet sich irgendwo im Gedärm der Funktionen, lässt sich aber über Layout auf den Desktop umleiten - überhaupt kann man das Layout von Firecapture ja sehr gut den Bedürftnissen anpassen. Ich hab mit der Funktion aber selber noch wenig gespielt. Ist aber nach DER Story hier definitiv ein Versuch wert.



    Was das Scannen großer Datenberge anbelangt: Offenbar ist DETECT besser dazu in der Lage, und es kann riesige Verzeichnisbäume scannen. Gerrys Impact zu erkennen als JID, dafür ist JID userfreundlicher. DETECT mag aber offenbar keine Farb-RAWs und auch keine RGBs, sondern nur monochrome Videos.


    Das ist aber kein Problem. Mit PPID kann man ganze Festplatten von RAW-Videos batchmäßig in monochrome Videos umwandeln, und mit DETECT ganze Festplatten batchmäßig nach Impacts durchsuchen lassen. User monochromer Kameras können einfach loslegen und haben auch sonst mehr Spaß [:)].
    Wenn ich selber mehr durchsehe, mach ich mal ein Videotutorial zum Thema "Was man mit Gerrys Video alles machen kann".


    Hartwig

    So ein Rohvideo ist natürlich ein Grund, bis 0:26 vor dem Rechner zu sitzen. Wann hat man sowas schon mal in den Fingern. Jeder Planetenfotograf träumt davon.


    Natürlich musste als erstes die Jupiter-Impact-Software JID dran glauben: Leider mag die keine ungebayerten Filme, also wurde das ganze rasch mit PIPP konvertiert. Dann musste man noch etwas an den ROI-Einstellungen ändern. Gerrys Video lässt sich aber nicht ohne weiteres mit JID analysieren, da JID standardmäßig eine Maske verwendet, die ausgerechnet den Rand des Jupiters abdeckt. Das macht es bewusst, weil sonst das seeingbedingte Wabern am Rand die Detektion stört. D.h. das Event wäre bei einer automatisierten Suche mit JID auf jeden Fall durchgeflutscht!! Wenn man die Maske deaktiviert, detektiert JID jede Menge heiße Pixel, aber - am Ende wird nur EIN Kandidat in dem Video ausgeworfen - und zwar der richtige. Bingo!




    Und natürlich konnte ich nicht an mich halten und hab das Video durch Autostakkert gejagt und eine Version direkt um den Impact und das Gesamtsummenbild mit PS gemixt. Hier mal ein GRGB, aber ich steh mit der Verarbeitung der Farbcam-Videos irgendwie auf dem Kriegsfuß.



    Vielleicht sollte Gerry (der hat wahrscheinlich mehr Übung mit den Farbcamvideos) auch mal ein wenig mixen und sowas in der Art ans APOD schicken. Manchmal nehmen sie auch Videos, das sollte in dem Fall auch Sinn machen. Wenn das kein APOD wird, fehlt eben nur noch die ISS davor [:)]



    Hartwig



    PS: Auch auf Wikipedia kommt Gerry schon vor, ich hab mal eben seinen Klarnamen reineditiert.

    Moin allerseits
    Auch von mir noch einmal jede Menge Gratulation. Man kann aus dem Ereignis mehere Dinge lernen:


    1) Ist Euch die Funktion NOTAUFNAHME in Firecapture bekannt? Stellt Euch vor, Ihr nehmt gerade NICHT auf und seht aber auf dem Display einen Impact. Drückt man in Firecapture auf NOTAUFNAHME (und hat vorher die dazugehörende Ringspeicherung aktiviert), dann ist es noch nicht zu spät! Diese Funktion wurde von Antony Wesley (der die erste Impactbeobachtung machte) gewünscht, und Torsten hat sie eingebaut. Vielleicht sollte sich jeder, der Jupiter häufiger webkämmt, mit der Funktion befassen.


    2) JID ist echt ne GOILE Software zum Durchscannen von Jupitervideos. Daneben gibt es noch das nicht ganz so userfreundliche DETECT (das aber die Logfiles von Firecapture analysiert!). Ich bin sicher, dass wenn jeder seine Videos damit durchsuchen lässt (geht im Batchmodus), würde noch so mancher verborgene Impact gefunden, der noch auf Euren Festplatten schlummern (ich hab das früher mal regelmäßig gemacht und mache gerade meine diesbezüglichen Hausaufgaben). Es gibt sogar Leute, die sammeln NEGATIVE Berichte - weil man dann sicher ausschließen kann, dass es zu dem Zeitpunkt KEINEN Impact gab.


    3) Es macht ausgesprochenen Sinn, vor dem Start einer Jupitersession die Rechneruhr zu stellen.


    Hartwig

    Die ZM-Schätzung dürfte angesichts der Randlage ziemlich ungenau sein.
    Ich habs mal über ALPO-Jupiter-Yahoo gepostet. Da posten die alle Leute, die bisher so ein Event filmen konnten, unter anderem auch der Autor des von Caro verlinkten Referenzvideos.


    Hartwig