Beiträge von nemo im Thema „Astronomie als Schulfach ???“

    Hallo,
    Kann Tavas in vielen Punkten zustimmen.
    nun meine ich aber Astronomie gehört in den Physikunterricht da es ja ein großer Bestandteil der Physik ist. Andersrum ausgetrückt was wäre die Physik ohne die Astronomie, wie Mathe ohne Null.


    Man sollte also der Astronomie im Rahmen des Physikunterrichts einen höheren Stellenwert zugestehen und sie nicht ein Mauerblümchen-Dasein führen lassen.


    Da wir oft übermotivierte Lehrer haben (habe selbst schon im Rahmen einer VHS Gruppe den Schulen praktische Astronomie angeboten mit Ergebniss es wäre zu viel Zeitaufwand[V]) , könnte man den praktischen Teil des Unterrichts auch auf die Klassenfahrt legen.
    Hier muss der Lehrkörper eh immer anwesend sein und darauf achten das die Schüler nicht zu viel Biologie üben [:D]


    Da ist doch Astronomie mal ein sinnvoller "Zeitvertreib"


    ...abart... du hast eine sehr spannende Diskusion in gang gebracht und man darf gespannt sein was noch folgt.


    Meinung eines Hauptschülers Abschlussjahr 1980


    Gruß vom Grufti Bernhard