Beiträge von ccdastro im Thema „Astronomie als Schulfach ???“

    Hallo Leute,


    ich hatte Ende der 80'er (also im letzten Jahrtausend) noch Astronomie als Wahlfach am Gymnasium. Wenn ich richtig informiert bin gibt's das auch immer noch an meiner alten Schule.


    Allerdings ist es halt so, daß Schulunterricht oft nicht wirklich zu motivieren vermag. Im Klassenzimmer läßt sich halt "trocken" Astropysik eher vermitteln als die "Faszination Astronomie" die meines erachtens eben nur durch einen Blick durchs Teleskop gefördert werden kann.


    Auch hab' ich so meine Bedenken, wie es um das Wissen und die Motivation der Lehrkräfte bestellt ist. "Früher" gab es Kapazitöten, so daß mancher Hobbyastronom unter den Lehrern zusätzlich ein Astronomiewahlfach angeboten hat. Nachdem die dafür notwendigen Stunden aber nicht mehr angerechnet werden kenne ich persönlich schon zwei Fälle die deswegen die Astronomie an den Nagel gehängt haben und das entsprechende Lehrfach auch nicht mehr anbieten.


    Sicherlich gehört manches aus der Astronomie zum viel zitierten Allgemeinwissen, aber wenn die Schüler nicht mal wissen welche größeren Flüsse durch Deutschland fließen oder wo welches Bundesland liegt sind sicherlich andere Versäumnisse der Bildungspolitik viel dringender zu beheben!


    steffen