Beiträge von radeberger im Thema „Astronomie als Schulfach ???“

    Hallo astrofan, hallo sedna!


    Ich kann zumindest bestätigen, daß es bei uns in Sachsen Astronomie (noch) als Schulfach gibt, wobei das noch dafür steht, daß offen diskutiert wird dies abzuschaffen und im Physikunterricht zu integrieren. Meine Große hat es aber noch eine Stunde pro Woche.
    Auch ich bin der Meinung, daß das ein wichtiger Fakt der Allgemeinbildung ist und nicht abgeschafft gehört!
    Ich muß auch sagen Ihr Lehrer müht sich redlich, Ihnen das Wissen zu vermitteln, das Buch dazu ist für die Grundbegriffe trotz ein paar grober Schnitzer auch ganz gut geeignet.
    Unserem Gymnasium ist bei der Reko übrigens eine Kuppel "verpasst" wurden, war da auch mal vor 2 Jahren oben, wenn ich mich recht erinnere mit einem C 8 GPS ausgerüstet. Übrigens ist seit der Rekonstruktion des Großenhainer Gym letzten Jahres dort auch eine Kuppel "erschienen", so daß das mit der Abschaffung der Fachs (hoffentlich) nur heiße Luft war.


    Gruß Volker!