Beiträge von tavas im Thema „Astronomie als Schulfach ???“

    Ich war in der 10. Klasse absolut astronomiebegeistert, fand aber den Unterricht absolut langweilig...


    ...es ging damals das ganze Jahr fast nur um Berechnungen, außer der anfänglichen Runde "Orientierung am Himmel". Weiterhin wurden einige Arbeiten geschrieben, da wußte ich nicht, ob ich im Matheunterricht saß oder nicht. Dafür habe ich auch nie gelernt. Deswegen fielen meine Noten auch immer schlechter aus, als bei den anderen, die sich überhaupt nicht für das Fach interessierten! Damals konnte ich mich mit Mühe auf die Note 2 retten, weil es durch Vorträge auszubügeln war (und mündliche Noten).
    <u>Für</u> Astronomieunterricht (mit Vorfreude) waren damals genau 2 Personen in meiner Klasse, mein Freund und ich - es schien uns im Laufe des Jahres wie Ironie, dass gerade wir immer weniger zuhörten. Nur die donnerstaglichen Besuche in der Bautzner Sternwarte hielten unsere Begeisterung für das Thema weiter aufrecht.


    Was will ich damit sagen:


    <u>Ich bin absolut für den Astronomieunterricht an Schulen!</u>


    Er müsste allerdings wesentlich lebendiger gestaltet werden, als ich es damals erlebt habe. Das heißt im Optimalfall, dass man an den Schulen wenigstens ein Teleskop haben müßte, wenn keine Sternwarte in der Nähe ist, um mit den Schülern erst einmal nach dem Einführungsunterricht "Orientierung am Himmel" (oder so) beobachten, beobachten und nochmals beobachten geht. Danach könnte man dann doch das Beobachtete ein wenig in Formeln einbauen, daß sich der Unterricht wesentlich spannender gestaltet.
    Ich gehe davon aus, dass noch jeder weiß, was er gefühlt hat, als er zum ersten Mal eine kraterübersähte Landschaft auf dem Mond sah oder die Saturnringe oder oder oder ...


    (Ich muß allerdings auch zugeben, daß ich mich <u>jetzt</u> etwas ärgere, den ganzen "Berechnungskram" damals nicht wirklich mitgemacht zu haben. Im Moment ist es halt doch absolut spannend und ich mußte es letztlich nachholen. Wenn ich Astronomie nicht wichtig oder spannend finden würde, hätte der Unterricht damals wahrscheinlich meine Einstellung zu diesem Thema nachhaltig ins Negative gezogen.)


    Gruß Matthias