Beiträge von Astrofan im Thema „Astronomie als Schulfach ???“

    Was würde passieren, wenn man Astronomie in Physik integriert. Ich beziehe mich auf den Zustand in Thüringen. Es würde noch eine Stunde naturwissenschaftlicher Bildung wegfallen.
    Nach 1991 hat man hier in Thüringen die Lehrpläne umgekrempelt. Hatten wir früher von Klasse 6 bis 10 an allgemeinbildenden Schulen insgesamt 13 Stunden Physik + 1 Stunde Astronomie in Klasse 10, so sind es jetzt noch 8 Stunden Physik in den Klassen 7 bis 10 + 1 Stunde Astronomie in Klasse 10. Die restlichen Stunden wurden auf Fächer wie Ethik/Religion, Sozialwesen udgl. umverteilt bzw. neu zugewiesen.
    Auch die anderen NaWi's haben ähnlich Federn lassen müssen.
    Da der Lehrplan Physik eh schon voll gestopft ist würde beim Wegfall von Astronomie als Lehrfach auch mit dem Wegfall fast jeglicher astronomischer Bildung zu rechnen sein.
    Z.Z. gibt es bei uns nur noch in Klasse 7 Optik => Finsternisse - und in Klasse 5/6 Geografie => Jahreszeiten noch Verweise auf astronomische Themen sowie im HS-Bereich Klasse 9 zwei Wahlthemen 1. Aus der Astronomie und 2. Aus der Kernphysik (aber nur im Hauptschul-Bereich). Jeder kann sich vorstellen, was die meisten Schüler (ca. 90%) da wählen.

    Hallo nochmal,


    hier mal ein kurzer Abriss zur Geschichte des Astronomieunterrichts in der DDR.
    http://friedrichonline.de/pdf_preview/500-13020_07-13.pdf


    Ich kenne beide Autoren des Artikels sehr gut, da ich mit beiden seit Mitte der 80er Jahre bis vor drei Jahren (U. Walther im Ruhestand) eng zusammen gearbeitet habe.


    Ein gewisser politischer Hintergrund zur Einführung des Astrounterrichts ist nicht abzustreiten. Wenn ich mir meine Literatur der damaligen Zeit (Methodik des Astronmieunterrichts und die Unterrichtshilfen) anschaue, dann sind zumindest in den einleitenden Teilen doch eine Menge politischer Phrasen nachzulesen. Aber das zog sich durch das gesamte Lehrplanwerk der DDR.


    (==>) Matthias, kann deinen Aussagen voll zustimmen.
    hier mal ein Artikel zur Entwicklung in Sachsen:
    http://www.lutz-clausnitzer.de…/Leserbriefe_SZ_Astro.pdf


    Glücklicherweise haben wir es in Thüringen geschafft, den Astrounterricht fest in der Stundentafel zu verankern.


    (==>) Rolf_1981: einem Teil deiner Aussagen in deinem ersten Posting kann ich zustimmen.
    Aber:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 50 Stunden pro Woche als Schüler in der Schule zubringen möchtest (selbst wenn es nur perfekte Lehrer gebe).
    Die Kinder und Jugendlichen sind nun mal keine Maschinen.

    Hallo miteinander,


    hier melde ich mich mal als Astronomielehrer. Bei uns in Thüringen gibt es dieses Fach als eigenständiges Fach seit den 60er Jahren. Interessierte Lehrer konnten in einem zweijährigen Zusatzstudium neben ihrer Lehrtätigkeit die Unterrichtsqualifikation im Fach erwerben. Von 1978 bis Anfang der 90er gab es in Jena sogar ein Direktstudium Astronomie/Physik, welches auch ich bis 1985 absolviert habe. Seit 1985 unterrichte ich nun dieses Fach und den meisten meiner Schüler hat es Spaß gemacht und sie waren und sind immer noch sehr interessiert.
    Allerdings hatten wir Anfang der 90er Jahre mächtig zu kämpfen, damit uns die Astronomie als Unterrichtsfach erhalten bleibt. Seit jener Zeit gibt es eine Landesfachkommission, die sich um die Belange und Weiterentwicklung des Faches kümmern (gehöre selbst auch dazu).
    Den Direkt-Studiengang hat man in den 90ern abgeschafft. Aber das Zusatzstudium ist seit wenigen Jahren wieder möglich (nur hier in Jena meines Wissens nach), oder man belegt Astronomie als Ergänzungsfach.


    Folgende Mindmap zeigt einen Überblick über die in den Thüringer Regelschulen und Gymnasien verbindlichen Inhalte des Faches Astronomie (10. Klasse jeweils eine Wochenstunde):


    Meines Wissens nach hat der Freistaat Sachsen das Fach Astronomie als eigenständiges Fach abgeschafft, was ich persönlich sehr bedauerlich finde.