Beiträge von Astrohead im Thema „Erfahrung Fuji Finepix S5500 ?“

    Hallo AC12,


    Hey danke das hätte ich auch nicht erwartet [;)]!


    Hier die genauen Aufnahmedaten:


    Mond (Vollauflösung):


    Modus: M
    Zoom: 10x
    Größe: 2272x1704
    Qualität: Fine
    Verschluss: 1/250
    Blende: 3.1
    ISO: 100
    Fokus: S


    Jupiter (fast Vollauflösung):


    Modus: M
    Zoom: 10x
    Größe: 1280x960
    Qualität: Normal
    Verschluss: 15"
    Blende: 4
    ISO: 100
    Fokus: S


    Mond und Jupie konnte ich ohne Probleme im Sucher sehen,
    und so konnte ich einfach mit 2 sec. Selbstauslöser auslösen.
    Solche Aufnahmen bekommst du sicher auch bei klarem Himmel hin [;)]


    Gruß Astrohead

    Hallo AC12,


    Ich habe nun auch mit meiner Fuji die ersten Astroaufnahmen gewagt, hier die ersten Ergebnisse:


    Mond (Vollauflösung):


    Mond (vergrößert):


    Jupiter (fast Vollauflösung):


    Jupiter (vergrößert):


    ...(alle aufnahmen wurden natürlich ohne ein Teleskop gemacht, einfach Kamera auf Stativ...und dann natürlich M-Modus [;)], dann aber icht nachbearbeitet!


    Villeicht gefallen sie dir ja ein wenig [;)]
    Die werden natürlich noch besser keine Angst [:D]


    Gruß Astrohead

    Hallo AC12,


    oh, Vielen Dank!
    Die Kamera sieht ja auf dem Foto total silber aus, aber in wirklichkeit sie doch wohl schwarz oder ???


    ... hat sich die Digiklemme nun bewährt ?, oder verwackeln die Aufnahmen immer noch ?
    glaubst du, das sie auch an Cassegrains (wie mein Meade:



    ) gut montieren lässt ? (wenn dem so wäre, würde ich sie mir villeicht auch kaufen
    [;)])


    Gruß Astrohead

    Hallo AC12,


    ja, das wäre sehr nett [;)]


    ...das mit der Schärfe war für mich auch immer das Hauptproblem, von daher, "übung (und geduld [;)]) machen den Meister", das heißt auf keinen fall aufgeben!!!


    Viel Glück!,
    Gruß Astrohead

    Hallo AC12,


    Mich würd mal deine Digiklemme näher interessieren, könntest du mir mal ein Bild von der Kamera schicken,
    wie sie mit der Digiklemme am Teleskop hängt ???


    Vilen Dank im Vorraus [;)]!
    Gruß Astrohead

    Hallo AC12,


    Also es wahr unbeschreiblich schön, ich bin erst um 1:15 von dem dortigen C14 weckgekommen (weil Schleierwolken auf kamen), leider stand der Mond fast im Zenit, so dass ein großer Teil des Himmels zu überstrahlt war, doch für den Mond und die Planeten Jupiter und Saturn hat´s gereicht.


    Auch ein paar Bilder habe ich durch´s C14 geschossen, hier die schönsten unbearbeiteten Aufnahmen:


    Jupiter:



    und Saturn:



    Die Aufnahmen habe ich ebenfalls freihand mit der Casio durch´s Okular gemacht, villeicht gefallen dir die ja auch ein wenig [;)]


    ...also meiner Meinung nach war das meine erste richtig schöne
    Beobachtungsnacht [;)]


    P.s.: Wenn du die genaueren Aufnahmedaten haben willst, schau einfach in der Astro-Galerie nach, dort werde ich sie gleich mit den genauen Aufnahmedaten reinstellen, für´s erste sind das auch meine Einstellungsvorschläge, denn für den Anfang würde ich mir nicht viel mehr als meine ersten Aufnahmen versprechen, und ich glaube auch, dass
    das mit der Fuji dann was wird.


    Viel Glück(und Geduld[;)])!!!
    Gruß Astrohead

    Hallo AC12,


    Ich habe inzwischen mal meine ersten Astroaufnahmen (aber leider nicht mit der Fuji S5500) gemacht:


    Orion:



    Mond 1:



    Mond 2:



    Mond Details 1:




    Mond 3:



    Mond Details 2:



    Ich weis, das die Aufnahmen alle mit wenigen ausnahmen unscharf (vor allem die letzte!) sind, doch für die ersten Bilder bin ich mit ihnen sehr zufrieden (stolz) [;)]
    Gemacht habe ich sie mit einer Casio QV-R41, von der ich sowas nie erwartet hätte (ich hab sie freihand ans Teleskop gehalten, da ich keinen Adapter habe)


    villeicht gefällts ja ein wenig [;)],
    Gruß Astrohead

    AC12,


    ...trost...[;)]
    Echt schade, aber die Wette gehe ich nicht ein, sonst würde ich sicher verlieren, denn mir geht´s in solchen fällen auch so [V]
    Naja, hoffen wir,
    dass das Wetter dann wenigstens bis zu deinen nächsten Ferien anhält [;)]!!!


    clear skies (ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben [;)]),
    Gruß Astrohead

    Hallo AC12,


    Schade das sie nicht passt [V],
    aber ich bin schon auf deine ersten Mondaufnahmen mit dieser Kamera gespannt [;)]
    (bei mir ist das Wetter leider so besch..., das ich leider überhaupt nichts unternehmen kann [V])


    Bis Bald,
    Gruß Astrohead

    Hallo AC12,


    [:0]
    An dieses "Problem" habe ich noch gar nicht gedacht [V]!!!


    Na, bis ich die ersten Aufnahmen gemacht habe werden wahrscheinlich, auch wegen des Wetters noch eineige Tage ins Land ziehen [V]


    Aber wenn es dann auch bei dir soweit ist, würde ich sehr gerne die Ergebnisse zu gesicht bekommen [;)]
    (versteht sich ja von selbst, dass ich dir meine, wenn es soweit ist auch zukommen lasse [;)])


    Bessers Wetter!!!,
    Gruß Astrohead

    Hallo AC12,


    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit Astroaufnahmen zu machen (find ich sehr schade), aber gute Astroaufnahmen traue ich der Kamera auf jedenfall zu [;)]


    Naja, villeicht (hoffentlich [;)]) wirds ja bald mal was mit der Astrofotografie, wenn es dann soweit ist, kann ich dir die Aufnahmen natürlich zeigen, np


    Gruß Astrohead

    Hallo AC12,


    Ich habe mich nun auch für die Fuji Finepix S5500 entschieden,
    und bin voll zufrieden einfach eine tolle Kamera, die trotz des niedriegen Preises noch Aufnahmen von sehr guter Qualität schiesen kann
    einfach nur zu empfehlen!!!


    Gruß Astrohead