Beiträge von Copernicus im Thema „Okular reinigen“

    Moin Manfred,


    ich habe diverse Sachen´ausprobiert und wende seit geraumer Zeit folgende Reihenfolge an.


    1) Okularglas mit einem weichen Blasepinsel oder mit der einen Seite des Lenspen die losen Partikel entfernen.


    2) Im Anschluss mit einem Microfasertuch leicht und ohne allzu stark zu drucken die Schlieren auf dem Glas entfernen.


    Das war es !


    Das Reinigungspapier von HAMA incl. der Reinigungsflüssigkeit ging auch, aber es bildeten sich - von der Reinigungsflüssigkeit verursacht - neue Schlieren und Ablagerungen.


    Auch mit Isopropinol aus der Apotheke ging es nicht besser.


    Vor allem am Linsenrand hatte sich schnell Feuchtigkeit "verlaufen" welche nur unter hohem Aufwand zu entfernen möglich war.


    Seitdem bin ich von Flüssigkeiten weg - es sei denn Du hast sehr starke Verschmutzungen [xx(]


    Gehe mit Deinen Okus einfach gut um, entferne die Staubschutzkappen nur zur Beobachtung und stecke diese anschließend wieder drauf.


    Bei der Beobachtung werden in der Regel nur leichteste Verschmutzungen durch die Wimpern erzeugt die mit der oben beschriebenen Methode leicht zu entfernen sind.


    Sollte Dein Oku beschlagen sein (feuchte Nacht) einfach in der Wohnung ersteinmal trocknen lassen.


    Wenn Du mit Deinem Instrumentarium (Optische Artikel) stets sorgsam umgehst wirst Du wenig Probleme haben.


    Viele Grüße


    Copernicus