Beiträge von FrankH im Thema „Okular reinigen“

    Hallo Robert


    Ultraschallbad, dann machst du das was andere mit 10x putzen kaputt machen mit einmal, Vibrationen und die Linse liegt mit der Vergütung auf.


    grrrr


    man sollte sauren Regen, im Tau gelößte Luftverschmutzung und Salzwasser aus den Augen oder gar Schweiz bestimmt nicht ein Jahr lang auf der Vergütung lassen.


    Gruß Frank

    Hallo


    ich meinte schon die aus Papier, es gibt da solche und solche mit holz kann man auch kein Glas zerkratzen, aber du hast recht ein Microfasertuch tut es auch, mein Klopapier ist aber wirklich schön weich[:D]


    Nee nee hab genug geschrieben wenn du über alles so aufmerksam nachdenkst wirst du für dich eine Lösung finden.


    Gruß Frank

    Hallo


    trocken oder naß rumwischen wurde ich mit gar keinem Tuch, das Sandkorn würde dabei mehrmals über die ganze linse kratzen.
    am besten erstmal Druckluft verwenden, aber nur gereinigte, an irgendeinem Spiegel im Bad ausprobieren und auf keinen Fall zu dicht ran sonst schlägt sich Wasser aus der Luft als Eis auf der Linse nieder samt allen anderen Raumluftverschmutzungen (hier sollte man im häufigstem Fall fertig sein), dann vieleicht mit einem Lenspen erst Pinsel dann die andere Seite (Wildlederatrape)
    Marderharpinsel und ein Holsstab den man vorn etwa so hohl macht das er auf die Linse passen würde und richtiges Wildleder draufkleben ist aber besser und geht auch noch fürs kleinste 4mm Plössel.


    Flüssigkeit: in der Apotheke nach Isopropanol fragen ca.70%,
    damit und nicht fußelnden Küchentüchern kann man gut Okularlinsen reinigen, vor allem wenn man sie ausbaut, ist aber recht heikel alles wieder richtig zusammenzufügen ohne Staub mit einzubauen und somit nur die letzte Lösung.


    Irgendwann ist aber auf alle Fälle die Vergütung weggeputz wenn man oft putzt. Wenn man kein Störlicht beim beobachten hat kann man trotzdem noch gut beobachten es wird bloß die Transmission um ein paar Proßent sinken.


    Nicht das du denkst hier isz eine staatlich geprüfte Lösung zu finden, das ist nur das was ich machen würde wenn das Okular nicht länger als 10 Jahre halten muß, beim Nagler würde ich einen Optiker die Arbeit machen lassen.
    Irgendwelche Rückstände auf den Linsen enhalten immer auch chemikalien und zerstören auf Dauer auch die Vergütung, leider auch bei Okularen wo man sich nicht traut zu putzen


    Gruß Frank