Beiträge von Hanseatic im Thema „5. Norddeutsche Sternwartetreffen in Rostock“

    Liebe Sternfreunde,


    morgen ist es nun soweit. Wir freuen uns, euch in Rostock begrüßen zu dürfen.


    Damit die Reiseplanung etwas leichter fällt und ihr nicht zu viel Reiseproviant mitschleppen müsst, möchte ich euch darüber informieren, dass wir euch zur Mittagspause ein vollwertiges Mittagessen vor Ort (Sahnegoulasch aus Schweinefleisch mit Pilzen Salzkartoffel oder Spirelli, Erbsengemüse) zum Vorzugspreis von nur 3 Euro anbieten können. Zudem bieten wir euch in der Kaffeepause Kuchen und Kekse an. Auch Getränke stehen während der Veranstaltung kostenlos zur Verfügung.


    Bis morgen und eine gute Anreise
    wünsche ich euch


    Henning

    Liebe Leute,


    bitte denkt an eure Anmeldungen zum 5. NST bis zum 31. Mai. Es muss sich nicht jeder einzeln anmelden, besser wäre die voraussichtliche Anzahl von Teilnehmern einer Einrichtung bzw. eines Vereins, damit wir die Veranstaltung besser planen können (Räumlichkeiten, Parkplätze, Catering-Angebot usw.).
    Die Zahlen können später noch konkretisiert werden.


    Schöne Grüße
    Henning

    Wie bei den vorherigen NST auch geht es bei diesem Treffen fortgesetzt um die Vorstellung von Sternwarten und Vereinen aus Norddeutschland und deren Aktivitäten. Vielfach wurde bei den letzten Treffen und Begegnungen der Wunsch geäußert, mehr über die astronomischen Einrichtungen, Vereine und Projekte aus M-V zu erfahren. Dem sind wir gerne nachgekommen, da wir bereits seit 6 Jahren in M-V Jahrestreffen mit der gleichen Intention wie das NST durchführen und ich in meinen Vortrag auch über diese Zusammenarbeit zur Astronomie in M-V berichten möchte. Keineswegs geht es um eine Art Geburtstagsfeier oder gar Selbstinszenierung. Das ist schon sehr frustrierend, wenn trotz aller Bemühungen ein solcher Eindruck entstanden sein sollte ...


    Wie alle anderen Gastgeber möchten wir natürlich die ausrichtende Sternwarte und den hier angesiedelten Verein und insbesondere unser Projekt Planetengarten hautnah vor Ort vorstellen. Es ist doch auch mal schön, ein Projekt nicht nur über eine Powerpoint-Präsentation kennenzulernen. Hinzu kommt, dass es sich um eine Schulsternwarte handelt und wir über unsere diesbezüglichen Erfahrungen und den Astronomieunterricht in M-V berichten möchten. Auch dies sollte m.E. Gegenstand des Erfahrungsaustausches im Rahmen eines NST sein. Mit der Auszeichnung zu Beginn kommen wir dem Wunsch unserer Greifswalder Sternfreunde nach. Das hat nichts mit der Rostocker Sternwarte zu tun. Im Übrigen ist eine Auszeichnung auch ein Instrumentarium einer Sternwarte, astronomische Bildung zu fördern. Warum sollte dafür kein Platz beim NST sein?


    Wie aus dem Programm ersichtlich geht es im dritten Teil ausschließlich um andere Sternwarten und Projekte aus M-V, auch um Sternenparkprojekte. Auf Fachvorträge zu astronomischen Spezialthemen haben wir im Gegensatz zu anderen Treffen bewusst verzichtet. Der Vortrag von Herrn Herrmann hat daher die deutschen Volkssternwarten zum Gegenstand.


    Ungeachtet dessen besteht während der gesamten Veranstaltung bei den jeweiligen Themen wie z.B. Astronomieunterricht oder Sternenparks die Möglichkeit der Interaktion, an der sich alle Teilnehmer aktiv beteiligen können. Dies ist ausdrücklich gewünscht und entspricht auch der Tradition des NST. Daran möchten wir nichts ändern.


    Wir würden uns sehr freuen, mit euch gemeinsam das NST am 5. September in Rostock zu erleben. Wir möchten euch gerne zeigen, mit welcher Hingabe sich die Sternfreunde aus M-V der Astronomie widmen und zur astronomischen Bildung beitragen.


    In diesem Sinne
    Herzliche Grüße aus Rostock
    Henning