Beiträge von AS-Fan im Thema „5. Norddeutsche Sternwartetreffen in Rostock“

    Hallo zusammen,
    für mich war das Treffen mit der "lebenden ostdeutschen Legende" Dieter B. Herrmann sehr spannend. Ich nutzte die Chance, mir vier Bücher von ihm, welche ich mir schon als Jugendlicher gekauft hatte, signieren zu lassen. Neben Paul Ahnert, war er einer der bedeutensten Verbreiter populärwissenschaftlicher Astronomie in der DDR." Vom Schattenstab zum Riesenspiegel, Geschichte der modernen Astronomie, Entdecker des Himmels" und natürlich "Das Sternguckerbuch".
    Erstaunlich auch, wie frisch und flüssig und mit Humor, er, trotz seines Alters, seinen Vortrag über die Geschichte der Volkssternwarten in Deutschland hielt.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo zusammen,
    eine wichtige Info zur Anreise! Leider ist die Abfahrt "Reutershagen" vom Zubringer Rostock West, wegen Bauarbeiten gesperrt. Bitte schon die Abfahrt Kritzmow/Stäbelow runter. Da rechts in Richtung Kritzmow, weiter nach Rostock. An der ersten Ampel(Neuer Friedhof) links abbiegen (Rennbahnallee), weiter geradeaus bis über die Straßenbahnschienen, danach links den Barnstorfer Ring hoch bis unmittelbar vor die Baustelle und dann rechts noch ca. 300m.
    Wer die Ausfahrt Kritzmow verpaßt haben sollte, bitte weiter zum Schutower Kreuz, direkt davor rechts auf die Hamburger Straße, diese etwa 2km, noch an der Kunsthalle vorbei, dann rechts in die Kuphalstraße, diese bis zum Ende (ca.1,5km). Das letzte Ende heißt Asternweg und mündet auf die Kopernikusstraße. Da rechts und dann 50m links.
    Klingt schwerer als es ist.
    Bis morgen.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo zusammen,
    dann gebe ich euch noch einen Anreisetipp für PKWs. Autobahn A20 bis Ausfahrt Rostock-West, dann den Zubringer B103n bis Abfahrt Reutershagen/ Zoo/ Darwineum und gleich die erste Ampel links abbiegen. Dann, nach etwa 400m, seht ihr auf der rechten Seite schon die Sternwarte. Ist sehr leicht zu finden und ihr müßt nicht durch die Innenstadt.
    Für Nichtautofahrer, ab Rostock- Hauptbahnhof mit der S-Bahn Richtung Warnemünde bis Holbeinplatz (2 Stationen) und da mit der Buslinie 28 direkt zur Haltestelle Sternwarte.
    Viele Grüße
    Armin