Beiträge von matss im Thema „Maksutov vs. Schmidt-Cassegrain“

    Moin Hager Sepp<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hagerj22</i>
    Ich denke daß hier die früheren Meister des Fernrohrbaues für genügend Archivmaterial gesorgt haben wo man sehr lange schmökern kann, ja sogar so lange bis ein exakter Halbmond auf dem Kopf entsteht wo einem die Haare ausgegangen sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hehe ... das blieb mir zum Glück erspart, hab selber in der Astrofertigung bei Zeiss gearbeitet.


    Viele Gruesse

    Moin Hager Sepp,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hagerj22</i>


    Bei exakter Ausführung der Spiegel und Linsenelemente wie Linsendicken, Radien und des spärischen Hauptspiegels ist normal keine Retusche notwendig beim Mak. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wäre ein theoretischer Idealfall.


    Ob man nach der Retusche von Asphären sprechen möchte, ist wohl Ansichtssache - in der Praxis werden solche Korrekturen bei hochwertigen Optiken oft durchgeführt, z.B. bei fast allen AS-Objektiven von Zeiss.


    Viele Gruesse

    Moin Kopernikus,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kopernikus</i>
    Was heisst "etwas kleiner" genau ?
    Welche uswirkungen hat dieses auf die ges. Optik ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">wenn wir über Cassegrain-Systeme reden (es gibt ja auch Mak-Newtons), spielt sich der Unterschied in der prozentualen Abschattung durch den Fangspiegel eher im unteren einstellig-prozentualen Bereich ab. Da gibt es zwar Unterschiede, die spielen aber eine untergeodnete Rolle.


    Die Vorteile des Maksutov sind eher in der Fertigungstechnik zu finden. Im Gegensatz zu SC hat der Mak ausschliesslich sphärische opt. wirksame Flächen, diese sind industriell wesentlich präziser zu fertigen, als die asphärische Korrektionsplatte eines Schmidt-Cassegrain, welche bei genauer Untersuchung in der Regel nicht zonenfrei ist, was sich kontrastmindernd auswirken kann.


    Viele Gruesse