Wenn Du das Ganze am Laufen hast, sag mal Bescheid. Ich habe auch den Antares aber nach etlichen Versuchen habe ich's aufgegeben und mir bei Wolfi einen anderen Reducer gekauft.
Posts from BoRa72 in thread „Fragen zum OAG, Fokus & Reducer“
-
-
Okay, dann bis Du aber noch 5mm hinter dem Fokus. Helfen könnte der T2-EOSs (1mm Bauhöhe anstatt 10 oder 11mm) plus 5mm Distanzhülse.
Wenn Du den Abstand vom Prisma zum Canon-Chip weist, hast Du auch den Abstand vom Prisma zum MGEN-Chip.
-
@Frank: die 55mm beziehen sich auf das Auflagemass der Kamera plus üblichen T2-Adapter, nicht den Arbeitsabstand des Reducers. Hier soll noch ein OAG dazwischen, was in meinen Augen nicht funktioniert. Zumindest nicht mit dem 27er. Alternativ könnte ein flacherer T2-Ring oder der 9mm OAG passen.
-
Wenn es sich um den TSOAG27 handelt, komme ich auf 27mm + 10mm (TSSC-M48) + 55mm (T2-EOS + Canon) = 92mm. Allerdings weiss ich nicht ob das Gewinde vom Reducer mit gerechnet wird.
Der Abstand von Prisma zum MGEN-Chip müsste dann 60mm sein -> 92mm - 32mm (TSSC-M48 + 22mm OAG).Soweit die Theorie
-
Hallo David,
allgemein spricht man bei Kamera und EOS-Adapter von 55mm.
Was die Brennweite für den M-Gen angeht: Ich glaube nicht dass die auf den Millimeter genau sein muss. Ich würde mir eher Gedanken über die Fokuslage machen, damit Du auch ein ebenes Feld bekommst, sprich runde Sterne bis in den Ecken.