Beiträge von Dysnomia im Thema „Interstellarum wird eingestellt - Teil 2“

    Was ich an Ronalds Danksagung vermisse ist die Danksagung an langjährige Abonnenten, die trotz aller Kritik am Inhalt, an IS festhalten. So bin ich schon seit 2001 Abonnent von interstellarum. Man nimmt sich aber die Zeit, diejenigen zu Mahnen, die ihr Abo nicht gezahlt haben bzw. so frei waren, das Abo zu kündigen und diese dementsprechend zu Brandmarken. Ich meine, noch unprofessioneller geht es wohl nicht? Warum wird denn nicht gleich ne Liste mit den Nichtzahlern und Abokündigern veröffentlicht? [;)]


    Am Ende bleibt abzuwarten, wie viele von den Helfern das Abo auch ein weiteres Jahr weiterführen werden!


    Wie geht es weiter? https://www.startnext.com/inte…rum/blog/beitrag/?b=43858

    Uwe Pilz (piu58) hatte mit seiner Kurve und dem Grenzwert im "Schwarzen Forum" nicht ganz so unrecht, als er 30.000 € als Grenzwert vermutete. Die Endsumme lag dann bei etwas über 60.000 €. Das Plateau der Kurve (~40.000 €) war dann um den Jahreswechsel herum. Ab Mitte des Monats Januar gab es dann einen nahezu exponentiellen Anstieg der Summe. [:D]


    Das "Wunder", womit niemand (auch Mathematiker nicht) rechnen konnte, trat dann mit den HHS-Paketen ein.


    Ne mathematische Auswertung/Kurvenverlauf der Fundingsumme über die Monate hinweg würde mich interessieren.

    Ohne die HHS (Händler, Hersteller, Sternwarten) Pakete wäre das Crowdfunding wohl oder übel gescheitert. Denn dann wären “nur” alleine durch die Abonnements 63.189 € (nicht mal 3/4 der Summe) zusammengekommen, was allerdings schon eine stolze Summe ist, die aber bei aller Beschönigung der Situation bei weitem nicht ausgereicht hätte. Deshalb betrachte ich das Crowdfunding, auf Basis der Leserschaft, klar als gescheitert.


    Interessant ist noch das hier:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Summe ergibt 107.189€ an zusätzlichen jährlich wiederkehrenden Einnahmen. Diese auf den ersten Blick sehr stolze Zahl wird leider durch ca. 130 Abonnenten getrübt, die aufgrund des Crowdfundings gekündigt haben. Außerdem haben 200 Abonnenten trotz zweifacher Mahnung nicht gezahlt, auch diese muss man wohl abschreiben. Dadurch wird die oben genannte Summe um gut 23.000€ vermindert. Positiv dagegen steht die Preiserhöhung bei den bestehenden Abos, die 25.000€ bringt. Insgesamt bleiben uns also 109.000€ mehr als bisher - ein substantieller Fortschritt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    https://www.startnext.com/interstellarum/blog/?bid=43754


    Heißt das, das der Newsletter doch nicht kostenlos zur Verfügung stehen wird? [?]

    Der Fundingbetrag steht zur Zeit bei knapp 74.000 €. Noch 5. Händlerpakete buchen, und der Fortbestand der IS ist im Sack. [;)]


    Allerdings dürfte man wohl in Zukunft deren Produkttests noch mehr anzweifeln dürfen. Unabhängigkeit ist was anderes...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo,


    hoffentlich haben die Moderatoren ein Einsehen und schließen auch diesen neuen Thread bald.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na hoffentlich nicht. Dann müsste ja ein 3. eröffnet werden. [;)] Ne aber mal im Ernst Leute: Selbst im Schwarzen Forum wird vernünftig über das Thema diskutiert. Ich habe z.B. 2 Abos laufen: SuW + IS.


    Mit im Abo-Preis mit inbegriffen sind ja auch die Versandkosten. Ich hatte z.B. mal, Dank der Post, ne völlig vom Regen durchweichte Zeitschrift, die mir anstandslos ersetzt wurde.

    Ist ja immer wider erstaunlich, wie Einige hier einfach nicht beim Thema bleiben können. Sind Hobbyastronomen eigentlich immer so? [;)]


    Eigentlich sind 80 € für ein Abo nicht viel Geld. Sind immerhin 6,67€ pro Monat bzw. 1,67€ pro Woche o. ein halbes Brot vom Becker. Oder ne Tankfüllung vor einem Jahr. Wenn ich bedenke, wieviel ich pro Jahr für unnützen Kram ausgebe. [:D] 360€ kostet z.B. diese neue Star Trek Raumschiff-Sammelserie im Abo pro Jahr...


    Und wenn sich IS nach dem Neustart verbessern kann, um so besser.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>


    auf der StartNextseite wurde hier das neue Konzeot vorgestellt- Interstellarum 2.0- wobei ich nicht erkennen kann was daran wirklich neu sein sollte. Außer den angehobenen Preisen, der Rest sieht bezüglich Themen und Aufteilung eigentlich aus wie immer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Stimmt, hört sich eigentlich nach der alten IS an. [;)]


    Interessant ist aber der Vorteil für Abonnenten. Warum hat man das nicht schon beim Start der Funding-Aktion erwähnt? [?]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vorteile für Abonnenten


    - DVD-Heft-Archiv für Print- und Plusabonnenten
    - ausgewählte Rabattaktionen des Teleskophandels
    - Nachlass auf Bücher des Oculum-Verlags
    - persönlicher Blog für jeden Abonnenten zum Teilen von Fotos, Beobachtungsberichten etc.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Heißt das, dass man jährlich ne DVD mit den digitalen Ausgaben (als PDF) zugeschickt bekommt und diese ggf. noch nachbestellen kann?
    Des Weiteren habe ich sowieso nie verstanden, warum man Versandkosten zahlen muss, wenn man direkt beim Oculum-Verlag bestellt. Deshalb habe ich mir die meisten Bücher eh entweder direkt über den Buchhandel bzw. bei Amazon gekauft.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    erkläre mir doch bitte einmal nur, was denn deine ganz persönliche Intension ist, dieses Thema nochmals aufzugreifen ?


    Möchtest Du persönlich IS retten, oder geht es Dir allgemein um eine Diskussion über Aufstieg und Fall eines "Unternehmens" ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich fand's schade, dass der 1. Thread geschlossen wurde. Und so lange noch Diskussionsbedarf steht, ist es sicherlich legitim über die INTERSTELLARUM Rettungsaktion zu reden.


    Wenn danach gehen würde, könnte man das Forum hier gleich schließen, denn wer will sich schon mit dem 100. Thread "welches Teeskop soll ich mir kaufen" beschäftigen bzw. über das 10.000ste Bild des Andromedanebels diskutieren. [;)]