Beiträge von jonny im Thema „Interstellarum wird eingestellt - Teil 2“

    Was die Produkttests betrifft....


    Halte ich jetzt nicht so sehr für das Problem. Ein einziger Testbericht ist nur ein Baustein und wenn ich viel Geld für ein Produkt ausgebe, informiere ich mich nicht nur bei einer Seite. Ich würde beispielsweise den Bericht lesen und dann hier im Forum fragen. Oder andere Kommentare suchen. Ich denke, die Zeit der gekauften Testberichte und bezahlten Lobhudeleien ist insofern vorbei, als dass es zu jeder größeren Anschaffung verschiedene völlig unabhängige Plattformen gibt, auf denen man sich informieren kann.

    Moin Christian,


    auch wenn ich nicht denke, dass es die Erklärung ist, so finde ich doch deine Idee in ihrer Dreistigkeit schon wieder bewundernswert[;)]. Man muss sich das mal vorstellen... Was zieht heute noch so richtig? Qualität ist weniger Argument, man muss ein Gefühl verkaufen, meist etwas in Richtung "small world". Hier eben das Beschwören einer relativ kleinen Szene, in der sich alle lieb haben und in der Geld kein wichtiges Thema ist, gemischt mit einem kräftigem Schuss Nostalgie. (1994 muss echt schön gewesen sein...) Und dann ein Verantwortungstransfer zum Konsumenten (DU musst JETZT helfen!) der direkt über ähnliche Mechanismen wie schlechtes Gewissen wirkt. (Zumindest der letzte Satz ist in der Diskussion auch sichtbar gewesen)


    Wenn das die Verkaufszahlen für (*aufs Klemmbrett guck* ...eine Astrozeitschrift, was auch immer,) nicht steigen lassen würde.....


    Setzt allerdings ein gerüttetes Maß an krimineller Energie, das ich keinem der beteiligtem unterstellen mag, und vor allem auch Geheimhaltung voraus und macht alle Beteiligten erpressbar.
    Wird also eher nix dran sein, könnte aber Stoff für einen guten Krimi werden.

    (==>)Michael:
    Dicht gemacht wurde nicht wegen des eigentlichen Themas, dass an sich wichtig ist und Diskussionsbedarf aufwirft, sondern wegen des kindischen Verhaltens einiger Teilnehmer. Insofern finde ich es gut, hier einen zweiten Versuch zu starten, vernünftig zu diskutieren.


    Meine Einschätzung deckt sich mit dem, was oben schon gesagt wurde: So Leid es mit tut: Das wird nichts mehr, wenn nicht mal die Hälfte erreicht wurde. Die Sache mit den Händlern, da muss ich Stefan zustimmen, halte ich für mindestens gewagt. Denn die Zeitungen werden beim Händler ja auch nicht einfach als Isolierung in die Wand gelegt, sondern in irgendeiner Form an den Kunden weitergereicht, sollte dabei eine Bezahlung im Spiel sein, dann sieht IS nichts davon.
    Andererseits könnte ich mir vorstellen, langfristig damit Kunden zu gewinnen, wenn ein Händler beispielsweise zu jedem Einsteigerteleskop eine Ausgabe als Zugabe packt. Das wird aber den relativ kurzfristigen finanziellen Engpass nicht beheben. Die Strategie hätte man vor einiger Zeit vielleicht gut fahren können.