Moin Christian,
auch wenn ich nicht denke, dass es die Erklärung ist, so finde ich doch deine Idee in ihrer Dreistigkeit schon wieder bewundernswert[;)]. Man muss sich das mal vorstellen... Was zieht heute noch so richtig? Qualität ist weniger Argument, man muss ein Gefühl verkaufen, meist etwas in Richtung "small world". Hier eben das Beschwören einer relativ kleinen Szene, in der sich alle lieb haben und in der Geld kein wichtiges Thema ist, gemischt mit einem kräftigem Schuss Nostalgie. (1994 muss echt schön gewesen sein...) Und dann ein Verantwortungstransfer zum Konsumenten (DU musst JETZT helfen!) der direkt über ähnliche Mechanismen wie schlechtes Gewissen wirkt. (Zumindest der letzte Satz ist in der Diskussion auch sichtbar gewesen)
Wenn das die Verkaufszahlen für (*aufs Klemmbrett guck* ...eine Astrozeitschrift, was auch immer,) nicht steigen lassen würde.....
Setzt allerdings ein gerüttetes Maß an krimineller Energie, das ich keinem der beteiligtem unterstellen mag, und vor allem auch Geheimhaltung voraus und macht alle Beteiligten erpressbar.
Wird also eher nix dran sein, könnte aber Stoff für einen guten Krimi werden.