Beiträge von Christian_P im Thema „Interstellarum wird eingestellt - Teil 2“

    hallo miteinander



    im Prinzip sollte man die Händler nicht als eine Art Feindbild wahrnehmen, denn gerade durch die Händlerangebote wird Astronomie als Hobby erst richtig möglich. So ist es für den Durchschnitts Amateur einfach nicht machbar, sich jedes Teil eines Teleskops selbst herzustellen. Okulare und dergleichen müssen gekauft werden. Nichtmal einen Spiegelrohling für den Selbstschliff bekommt man ohne einen Händler. Reden wir also nicht immer nur negativ über die 'Händler'.



    Zu den Testberichten ist zu sagen, dass diese schon aus Machbarkeitsgründen gar nicht voll unabhängig sein können. So müssen Okulare, Teleskope und Kameras zum Test zur Verfügung gestellt werden. Somit beschränkt sich also die Auswahl der Produkte schon mal auf die Händler, die Material zur Verfügung stellen. Selbst wenn Amateure Material zum Test zur Verfügung stellen, geht es immer um eine Marke, die bewertet wird. Gewisse Marken werden einige Händlern sogar ausschließlich verkaufen, womit man wieder bei einer Abhängigkeit angelangt ist. Ich sehe aber im Prinzip keine Probleme darin, dass in einem Test tatsächlich ehrlich über Vor- und Nachteile der Produkte gewertet wird.




    Offensichtlich ist die Amateur Szene in D. zu schwach, um den Erhalt von IS zu garantieren. Seien wir also froh, wenn das durch die neuen Pakete gelingt.






    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo miteinander


    ein Schelm, wer da was böses denkt. [;)]


    Angenommen, das war vorher schon abgesprochen. Erst die ganze Szene heiß machen und auch möglichst viele andere ins Boot holen, um die Marge aufzubessern, die vorher vielleicht gar nicht soooo schlecht war. Schauen ob es klappt und anzieht. Wenn es sich abzeichnet, das es was wird aber nicht ganz zur Summe reicht, die Händler scheinbar erst jetzt mit ins Boot holen, indem eben erst zu einem späteren Zeitpunkt Händlerpakete angeboten werden, um es so aussehen zu lassen, dass das das rettenden Mittel war. Wie geschrieben, das ist alles Quatsch aber theoretisch möglich. [:o)]



    Naja, wir werden sehen.[:)]




    Viele Grüße,
    Christian

    guten morgen!


    Kann denn jemand erkennen, dass die Kritiken aus den Foren da in irgendeiner Form eingeflossen sind? Die Stichpunktliste enthält leider zu viele allgemeine Worthülsen und Gemeinplätze, sodass man sich da überhaupt nicht richtig was drunter vorstellen kann. Wurde denn mit den Kritikern kommuniziert? Jedenfalls doch nicht in den Foren, wo sicherlich die meisten Kritikpunkte auftauchten. Also, ich prophezeie, die Zeitschrift wird auf die etwas langweilige Art wieder erscheinen, im Prinzip so wie sie war, wenn sie denn wieder erscheint. Man will eben wirklich jedem gerecht werden. Man schaue sich nur mal die Zielgruppe an ...




    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo miteinander,



    das könnte in der Tat klappen, wenn genügend Händler eine ausreichende Anzahl Pakete kaufen. Gerade die Händler profitierten doch von den vielen Werbeanzeigen, die sie dort schalten, und sie haben die entsprechenden Mittel, locker mal das restliche Geld bereitzustellen. Vielleicht haben einige Händler schon eine Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht, die ergab, dass es sich lohnt.


    Na warten wir es ab und hoffen das Beste. [;)]




    Viele Grüße,
    Christian