Beiträge von Kalle66 im Thema „Planetenmodelle aus Ton?“

    Hi Laura,
    ich frag mich, warum es Ton sein soll. Brennen kannst du den nur als Hohlkugel (mit Öffnung), wenn er eine bestimmte Größe überschreitet. Und perfekt rund kriegst du ihn auch kaum. Wenn es um Oberflächenreliefs geht, welche den Topografien der Planeten entsprechen sollen ... da bleibt bei den gängigen Maßstäben nicht viel übrig, was zu modellieren wäre.


    Falls du nach Material suchst, dass man halbwegs einfach bearbeiten kann ...
    Wie wäre es mit Ytong-Steinen (Schaum-/Porenbeton)? Die lassen sich recht einfach schleifen, sägen, behämmern, raspeln. Anschließend kann man sie mit Zement/Mörtel, Gips - sogar mit Ton - o.ä. versiegeln. Ganz so wie im Hausbau üblich.
    Yton-Blöcke gibt es z.B. in der Abmessung: 60 x 50 x 25 cm (also für Kugeln bis ~25 cm). Man kann auch Steine mit Mörtel verbinden.


    Gruß


    PS: Weichnachtskugeln könnte man sicher auch zu einem Planetensystem umgestalten. [:D]