Beiträge von Sternstunde im Thema „Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt“

    Hallo nochmal,


    ups - da ist über Nacht aber einiges passiert im Forum.


    Um das Off-Topic Thema zu beenden:


    Ich habe mich offenbar etwas missverständlich ausgedrückt: Alle Sternstunden Ausgaben werden ab 2015 auf Youtube gehostet - im eigenen Sternstunde Youtube-Kanal. Es besteht grundsätzlich keine Notwendigkeit sich deshalb bei Facebook anzumelden. Die Sternstunde kann frei, kostenlos und ohne Anmeldezwang bei Youtube angeschaut werden. Wir werden den direkten Link zur neuen Sternstunde Ausgabe hier im Forum jeweils aktuell veröffentlichen.


    Wir wollen Facebook nur dazu intensiv benutzen mit euch Sternfreunden in regem Kontakt zu bleiben. Mit der Neuauflage der Sternstunde wollen wir gerne in starker Abstimmung mit den Zuschauern die Themen auswählen und umsetzen. Das geht über Facebook einfach und problemlos, weil Facebook dazu alle nötigen Kommunikationstools bietet und wir kein bestimmtes Astro-Forum bevorzugen wollen.


    Selbstverständlich kann jeder, der nicht über Facebook gehen möchte uns jederzeit eine Mail mit seinen Themenvorschlägen, Kritik oder Anregungen schreiben unter:


    redaktion [ät] sternstunde-online [punkt] de


    oder ihr schreibt einfach in den Thread, den ich zur Sternstunde aufgemacht habe, in den wir regelmäßig reinschauen:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=175192


    Und jetzt zurück zum Thema und alles zur Sternstunde in den neuen Thread.



    Viele Grüße und CS


    Andreas Wojtaschek

    Hallo Günter,


    finde ich grundsätzlich einen guten Vorschlag. Deshalb bieten wir ja mit der Sternstunde-Facebook-Seite unter http://facebook.com/sternstundeonline eine zentrale Plattform um mit uns über die Sendung zu diskutieren und Anregungen für neue Themen zu geben. Dort soll sich ja in Zukunft alles sammeln, was mit der Sternstunde zu tun hat. Wir brauchen halt ein Medium bei dem wir auch einen Admin-Zugang haben und möchten kein bestimmtes Forum bevorzugen. Deshalb finde ich Facebook als zentrales Organ - auch durch die Möglichkeiten die FB bietet, praktisch. Alle, die keinen Facebook Account haben(wollen), können uns dann ja über die Threads in den Foren oder über Email erreichen.


    Selbstverständlich lesen wir die üblichen Astro-Foren um auf Ideen für neue Themen zu kommen. Aber wir "reden" halt noch viel lieber mit unseren Zuschauern.


    Viele Grüße & CS


    Andreas Wojtaschek

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Godnamedthor</i>
    <br />Geht's auch ohne Facebook?
    Hab mich der Massenhysterie bisher erfolgreich entzogen und hätte das gern so beibehalten...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thorsten,


    kann ich verstehen. Nicht jeder ist Facebook Fan. Ich bin da auch eher zurückhaltend.


    Aber klar. Alle Sternstunden Ausgaben ab Januar 2015 werden auf unserem Sternstunden Youtube-Kanal veröffentlicht und können dort auch ganz ohne Facebook angeschaut werden.


    Wir wollen Facebook allerdings intensiv nutzen um Themenvorschläge und -Anregungen von den vielen Sternfreunden zu bekommen. Uns ist es sehr wichtig mit den Zuschauern in regem Kontakt zu bleiben um uns inhaltlich an den Interessen der Hobby-Astronomen zu orientieren. Da hilft Facebook sehr.


    Viele Grüße und CS


    Andreas Wojtaschek

    Hallo zusammen,


    ich bin der Producer der Sternstunde und wollte mich kurz zur Zukunft derselben äußern, weil es hier vielfach angesprochen wurde.


    Die Sternstunde war bis zur letzten Ausgabe ein von Oculum gesponsortes Format, das zusammen mit dem jeweiligen Heft alle zwei Monate erschien. Uns hat das plötzliche Ende von interstellarum auch überrascht. Wir danken Oculum sehr, dass sie uns über 3 Jahre die Treue gehalten haben und mit Ihrem finanziellen Beitrag die Sternstunde weiter ermöglicht haben. Deshalb wünschen wir interstellarum auch alles erdenklich Gute bei der aktuellen Crowd-Funding Aktion.


    Die Sternstunde ist jedoch immer ein eigenständiges Videomagazin und nie Eigentum des Oculum Verlages gewesen. Wir haben die Sternstunde im Jahr der Astronomie 2009 erstmals veröffentlicht - damals ausschließlich privat finanziert. Die Sternstunde ist mitlerweile vom Produktionsaufwand zu intensiv um vollständig durch Oculum/interstellarum finanziert zu werden. Weil wir als Produktionsfirma und auch die Beteiligten Redakteure (vornehmlich Paul Hombach und Daniel Fischer) sehr viel Engagement und auch Eigenleistung und zusätzliches Geld investiert haben, ist die Sternstunde überhaupt weiter möglich gewesen. Aber auch wenn die Crowd-Funding Aktion für interstellarum erfolgreich beendet würde, wird die Sternstunde durch den Oculum Verlag in Zukunft NICHT weiter unterstützt.


    Wir suchen deshalb gerade intensiv nach einem neuen Sponsor, der die Sternstunde weiter finanzieren will. Wir haben uns entschlossen für das Jahr 2015 die Produktionskosten aus eigener Tasche zu finanzieren, weil wir sehr an die Sternstunde glauben und hoffen, dass wir einen neuen Sponsor für das Astronomie-Webmagazin finden werden.


    Dabei bauen wir natürlich auf eure Unterstützung. Nur wenn die Sternstunde auch in Zukunft viele Zuschauer hat, wird ein Sponsor Interesse haben, die Sternstunde zu unterstützen.


    Die Sternstunde wird weiterhin kostenlos bleiben und ab Januar wieder monatlich erscheinen. Wir würden uns sehr freuen, wenn jeder von euch unsere Aktivitäten damit unterstützt, dass er auf...


    http://facebook.de/sternstundeonline


    unser Follower wird, und ab Januar auch die neuen Ausgaben der Sternstunde anschaut, die auf diesem Facebook-Channel dann regelmäßig veröffentlicht werden.


    Danke an euch alle!



    Viele Grüße


    Andreas Wojtaschek