Beiträge von pfleger im Thema „Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt“

    Hallo Nico,


    gemeint sind doch offensichtlich die *kostenlosen* digitalen Angebote. Bevor ich mein mit Ausgabe 1 begonnenes is-Abo vor ca. einem Jahr gekündigt habe, fragte ich nach, ob es eine ausschließlich digitale Bezugsmöglichkeit gäbe. Ich sammle kein unnötiges Papier mehr. Wegen der Hochglanzfotos habe ich die Zeitschrift nie gekauft, so dass mir ein digitales Format gefallen hätte. Die eigentliche Entscheidung ist aber eine ganz andere: sind die enthaltenen Informationen für mich relevant und nützlich? Und ist das, was als Teilmenge eines Gesamthefts in diese Kategorie fällt, mir dann den Preis wert?


    Solange man mit einer Zeitschrift nicht eine wirklich große Zielgrppe erreicht, sehe ich eher die Gefahr, dass kostenlose Begleitmedien der eigentlichen Zeitschrift das Wasser abgraben. Wenn es den Newsletter nicht gegeben hätte, wäre ich vielleicht noch Abonnent - z.B. wegen der aktuellen Beobachtungshinweise. Wenn ich die aber entweder per Newsletter kostenlos und bequem (und auch noch digital) bekomme oder per App oder kleiner Webrecherche ratzfatz (und auch wieder kostenlos) kriege, warum dann noch für das Heft Geld ausgeben? Idealismus ist die eine Sache, Bedarf und Preis (gemessen am individuellen Nutzen des Lesers) die andere.


    Ich wünsche interstellarum eine erfolgreiche Kampagne, um mehr Abonnenten zu bekommen, damit die Zeitschrift fortbesteht!


    Viele Grüße
    Tom