Beiträge von hasebergen im Thema „Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt“

    Auch wenn ich Interstellarum schon vor Jahren abbestellt habe, es ist natürlich immer schade, wenn so ein Projekt kaputt geht. Andererseits ... ich kann Euch meine Beweggründe sagen (und ich denke, es geht vielen so, was dann zum Niedergang mit beigetragen hat): Ich hatte Interstellarum sofort, nachdem ich von ihr wusste abonniert; Nr 4 wars glaube ich. Klasse Magazin, "Sterne und Weltraum" wurde rasch abbestellt. Liebevoll gemacht, Schwarz-weiss, etwas "grob" aber mit dem Charme einer wirklichen Amateurzeitschrift. Beobachtungsberichte, keine allzu überbordende Produkttesterei (die ja gern den Grenzbereich zur Werbung überschritten hat) und handwerklich schön gemachtes Blatt.
    Der Niedergang begann in meinen Augen mit der Hochglanz-Buntphase ... da waren bunte Bildchen unserer zumeist Astro-Schickeria drin, die mit 20.000€ Teleskopen gemacht wurden, Namibia-Berichte bis zum Erbrechen und alles eben Hochglanz. Genau die Dinge, die jemanden mit ner 200€ Röhre im Ruhrgebiet nur eher weniger begeistern :( Und die chicke Hochglanzwelt will finanziert sein ... also Werbung Werbung Werbung. Letztlich verschwamm dann der Unterschied zur "SuW" immer mehr ... und Hannes verschwand als Abonnent. Ich hatte seinerzeit, als die Hochglanz-Buntwelt bei Interstellarum (die Abkürzung "IS" hat ja heutzutage so einen bitteren Beigeschmack) begann, in einem der Foren mal einen Thread dazu aufgemacht und nachgefragt, warum das so sein muss ... so recht kann ich mich nicht an eine für mich plausible Antwort erinnern. Naja. Okay, die anderen betriebswirtschaftlichen Dinge bei Interstellarum kann ich nicht beurteilen, aber wenn Abonennten wegbrechen, ist das immer eine Mitursache für das Scheitern. Ist schade. Aber, vielleicht macht das Alte dann einer neuem, wirklich im besten Sinne amateurhaften Zeitschrift Platz --- im Stil der Frühausgaben von Interstellarum. Da wartet dann hier wieder ein freudiger Abonnent.


    RIP Interstellarum.


    Greetz Hannes