Beiträge von AstroRider im Thema „Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt“

    Hallo,


    also ich denke das Ganze "müsste, sollte, könnte" ist genauso
    bestandslos wie Fragebogen. Was kommt am Ende dabei raus: Man will
    100% für sich zutreffenden Inhalt und das für wenig Geld (am liebsten eigentlich gratis). Ach ja und sowohl digial wie auch print.
    Und genauso sicher ist es, dass das nicht umsetzbar sein wird.


    Deshalb werde ich es so halten, dass ich mein Abo noch ein Jahr aufrecht erhalte, Ronald und dem Interstellarum Team eine Chance gebe um zu zeigen wie sie sich die Interstellarum der Zukunft vorstellen.
    Und dann entscheiden, ob sie mir gefällt.


    Ich habe übrigens auch das VdS Journal, dass mir persönlich gut gefällt (von Amateuren für Amateure und ein breites Spektrum der Fachgruppen in jeder Ausgabe).


    D.h. für die Zeitschrift an sich gibt es für mich durchaus Alternativen, was ich allerdings nicht verlieren möchte wären die Bücher des Oculum-Verlags.


    Und deshalb bin ich bereit auch die 10€ Abo-Mehrkosten zu akzeptieren.
    Das einzige Risiko was ich derzeit dabei habe ist, dass ich die gleiche IS wie bisher bekomme.


    CS
    Volker

    Hallo Frank,


    im Prinzip bin ich bei Dir, trotzdem sehe ich das etwas anders.


    Klar weder haben wir den Einblick noch die Zahlen/Fakten um die wirtschaftlichen Probleme auszumachen. D´accord. Hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust drauf.


    Ronald schrieb aber, sowas hat stattgefunden, Ergebnis: Das gestartete CrowdFunding Projekt als einziger Ausweg.


    Wenn nun aber ein Projekt so öffentlich gestartet wird, ist eine Diskussion darüber unvermeidlich, das es dabei auch zu unqualifizierten Kommentaren kommt ebenso. Also gilt es aus den Diskussionen die wichtigen Informationen herauszufiltern.


    Da ein wesentliches Zukunftsziel ja die Gewinnung neuer Abokunden ist, ist die Frage doch was Leute die am Kiosk kaufen davon abhält das Abo abzuschließen, bzw. dazu bewegen könnte eines abzuschließen.
    Da halte ich eine Diskussion durchaus sinnvoll, denn wenn das alles klar wäre bräuchte es diesen Thread wohl nicht.


    Dahin gingen meine Gedanken im vorigen Post (meine Probleme löse ich durchaus selbst, die muss ich nicht in solche Diskussionen projezieren [;)]).


    Und nicht dass es falsch verstanden wird, ich habe nicht die Illusion, dass es für jedes Spezialgebiet eine gedruckte Zeitschrift geben wird.
    Aber vielleicht gibt es heute Formate, wie sich Zielgruppen besser und vielleicht günstiger ansprechen lassen. Will ich aber nicht weiter drüber mutmaßen, da ich keine Ahnung von der Medienbranche habe.


    Grüße
    Volker

    Hallo Frank, Benny,


    vielleicht ist aber durch Eure Posts klarer geworden, wo das eigentliche Problem der Zeitschrift liegt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Verstehe mich nicht falsch, dass das nicht dein Thema ist, ist eine ehrliche Aussage. Mich spricht sehr vieles auch nicht an, darum bin ich ja auch kein Abonnent:-) Haben wir also was gemeinsam.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist es evtl. so, dass jeder gerne eine Zeitschrift voll mit interessanten Themen zu SEINEM Fachgebiet will und auch nur dann bereit ist dafür zu zahlen?


    Was mir noch ein bißchen an Information fehlt ist, wie IS gegen die Probleme angehen will. Aus der Projektbeschreibung kommt für mich nur ein Halten des aktuellen Zustandes heraus, was im Endeffekt nur zu einer Verzögerung des Endes führen würde.


    CS
    Volker