Beiträge von Lotz im Thema „Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt“

    Hallo,


    ich habe die IS auch seit ca. 4 Jahren abonniert. Schade, dass sie eingestellt wird.
    Ich fand den zweimonatigen Rhythmus des Erscheinens toll, man hatte als Berufstätiger genug Zeit, die Zeitschrift durchzuarbeiten, und hat sich dann schon auf die nächste Ausgabe gefreut.
    Viele Praxisberichte und auch viele Fotos haben mich persönlich sehr viel mehr angesprochen als die trockene und für mich recht öde und wenig amateurorientierte SuW. Die habe ich am Kiosk immer nach einer Minute Querblättern weg gelegt und nie ansatzweise ein Abo in Erwägung gezogen.


    Rubriken wie 100 Quadratgrad Himmel oder die letzten Himmelsführungen anhand einer Oculum DS Atlas Doppelseite fand ich immer äußerst spannend zu lesen und diese gaben mir immer Anregungen für eigene Beobachtungen. Auch die Anfänger- Stadt- und Landhimmelobjekte, all das war sehr praxisorientiert und abwechslungsreich zu lesen. Und mal einen Praxisvergleich von Kameras, Okularen, Spektrographen oder whatever zu lesen, ich fand die IS gut gemacht und irgendwie sympathisch zu lesen.
    Dinge wie Kometen aktuell, Planeten aktuell etc. - ich wird sie definitiv vermissen, da ich nicht der Typ bin, der alles im Internet recherchiert, ich setz mich lieber mit nem Stück Papier gemütlich in die Ecke.
    Sonntag nach dem Mittagessen war immer meine persönliche Interstellarum- Stunde, egal ob im Wintergarten oder im Sommer unterm schattigen Baum...


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Sternwarte: http://sternwarte.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de