Beiträge von jonny im Thema „Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt“

    Moin,


    hach ein bisschen Action, das macht interessante Threads!


    Die Idee, ein Forum eines Verlages zu machen, halte ich für falsch. Ich würde das nicht gerne besuchen, denn da stehen dann ja auch kommerzielle Interessen hinter. Was machen denn die "engagierten" (im Doppelsinne) Moderatoren, wenn ich schreibe, dass Produkt A Mist ist und Produkt B von der Konkurrenz viel besser?
    Beim Astrotreff ist mir bis jetzt kein solcher Interessenkonflikt aufgefallen, aber wer weiß, aus welch dunkler Quelle diese Plattform finaziert wird?[:D]


    Unsortiert... Naja, wer lesen kann ist leider immer unfair im Vorteil, das ist schon wahr.


    Kein Smartphone.... Ich persönlich nutze es nicht, aber ich sehe, dass die Welt sich um diese Achse weiter dreht. Wäre dumm, auch in Hinblick auf Nachwuchs, hier nicht mitzuspielen.

    Printmedien haben es schwer. Ich habe wenig Ahnung von der Branche, aber irgendwas läuft doch organisatorisch falsch, wenn ich eine Zeitschrift nur über das Abo finanziere. Nach eigener Aussage ist der Kreis der Leser ja gewachsen. Ich weiß jetzt nicht, wieviel beim Händler hängen bleibt, aber sollte das nicht eigentlich eher für steigenden Umsatz sorgen?
    Print-Abos sind ein sterbender Markt, da wird auch keine Crowd was dran ändern, zumal diese ja durch ihr Konsumverhalten diesen Tod herbeiführt.


    Retten kann sich Is wohl nur durch eine radikale Umstellung auf Kernkompetenzen und Ambitionen.
    Mit viel Geld kann man viele interessante Spielzeuge testen, aber das berührt einen großen Teil der potentiellen Kunden weniger. Es wurde hier ja schon lang und breit diskutiert: Mehr das, was viele Leute betrifft. Hochglanzphotos spielen nicht mehr so die Rolle, die gibts im Internet zu Haufe, meist billiger und je nach Format und Monitor gleichwertig bis besser. Dafür kaufe ich kein Heft.


    Ich denke, im Thread und darüber hinaus gibt es genug Vorschläge, die vielleicht sogar umsetzbar sind. Ein wenig "Marktforschung" im Sinne von: Was wollt ihr, was wollt ihr nicht, was reizt euch zum Kauf? kostet nicht viel und könnte da helfen.


    Am Ende wird man sehen müssen, was sich trägt und was nicht. Sicherlich, ein Verlust für die Szene wäre es, aber auf der anderen Seite wurde ja schon mit den Füßen abgestimmt. Nun gilt es für IS, diese Füße, äh Stimmen, zurückzuholen.