Beiträge von AstroCarsten im Thema „Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sgo2000</i>
    <br />Im Kiosk bin ich noch nie über die IS gestolpert, auch nicht am Münchner Bahnhof. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also genau dort habe ich Interstellarum schon gesehen. Man muss in den entsprechenden Läden nur etwas danach suchen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sgo2000</i>
    Was das Abomodell angeht, vielleicht sollte man mal grundsätzlich bei den Printmedien das deutsche Abomodell überdenken - mit fristgerechter Kündigung durch den Kunden - zumindest mich schreckt das oft ab, bin ich doch ein notorischer Kündigungsvergesser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus diesem Grund kündige ich, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich die Zeitschrift wirklich weiterhin lesen möchte, ein Abo bereits nach ein paar Ausgaben vorsorglich. Wenn es mir gut gefällt und ich die Zeitschrift weiter beziehen möchte, sage ich kurz vor Ende des Bezugszeitraums beim Verlag bescheid, dass ich die Kündigung zurückziehe. Hat bisher immer problemlos geklappt. Das amerikanische Modell mit im vorraus bezahlten Ausgaben ohne zusätzlich notwendige Kündigung fände ich trotzdem weitaus besser.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    ich habe mir gestern vorsichtshalber nochmal ein paar Bücher von Oculum bestellt, deren Anschaffung ich schon länger angedacht hatte.


    Nicht, dass ich dem längerfristigen Überleben vom Oculum keine Chance gebe, aber nach dem was man von Herr Stoyan so gelesen hat, wird es dort ohne Interstellarum sehr schnell mehr als düster aussehen.


    Das Interstellarum noch die benötigten Geldmengen zusammenbekommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn, dass einige Händler in letzter Minute noch die 4999,- € Sponsorenabos abschließen werden. Über die "normalen" Abos ist der Zug auf jeden Fall bereits abgefahren.


    Viele Grüße


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Godnamedthor</i>
    <br />Langsam wirds das absolut absurd hier.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thorsten,


    dem kann ich nur zustimmen. Vom ursprünglichen Thema sind wir jetzt kilometerweit entfernt. [V]


    Vielleicht sollte hier wirklich zugemacht werden.


    Viele Grüße


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: interstellarum</i>
    <br />
    Mit insgesamt 33.000 Euro ist ein Drittel der Zielsumme erreicht. Wer regelmäßig den Stand beobachtet, konnte jedoch feststellen dass die Dynamik nach einer Anfangswelle etwas nachgelassen hat. Denkt man sich diesen Trend in die Zukunft verlängert fort, wird zwar eine stolze Summe erreicht, das Ziel aber leider verfehlt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    im Nachbarforum wurde bereits versucht anhand der gebuchten Beträge und der verstrichenen Zeit den Grenzwert zu errechnen. Dabei wurde mathematisch festgestellt, dass mit zunehmender Zeit die Summe der gebuchten Beträge abnehmen wird, was sich bisher auch als richtig erweist und weiterhin aufzeigt, dass der gewünschte Betrag bei weitem nicht erreicht werden wird.


    Dieser Vorgang ist aus meiner Sicht auch nachvollziehbar, da aktive Leser und willige Unterstützer in der Regel recht früh ihren Beitrag leisten. Von daher sehe ich, sollte sich der Vorgang so fortsetzen, für die Zielerreichung ebenfalls schwarz.


    Was jetzt wirklich noch helfen könnte, wären konstruktive Vorlagen für zukünftige Änderungen an der Zeitschrift, um eventuell unentschlossene Leser zum Abo zu bewegen und die ganze Sache attraktiver zu machen. Aus meiner Sicht ist nämlich eines der Probleme, dass das Motto "wir machen nach der Aktion weiter wie bisher und schauen, was dabei rauskommt" bei vielen (auch bei mir) nicht wirklich überzeugend ist, um ein Abo abzuschließen.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    sofern der Neuanfang gelingt, sollte man sich - aus meiner Sicht - bei Interstellarum wirklich auf die Kernkompetenzen zurückbesinnen. Sprich eine gedruckte Zeitung sowie als Onlineangebot. Alle kostenlosen Zusätze, die keinen Nutzen bringen, wie die App und die Videos der Sternstunden sollte man komplett streichen. Der Newsletter könnte vom Inhalt drastisch reduziert und das Erscheinen auf sechs Mal im Jahr, zusammen mit der Zeitschrift, begrenz werden.


    Der Weg, die Zahl der Abonnementen zu erhöhen, wird mit der derzeitigen Aktion ja bereits eingeschlagen.


    Hoffen wir das Beste.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    das ist ja mal wieder keine gute Nachricht. Aber wie schon geschrieben wurde, wird der Markt für Nischenzeitschriften durch die Konkurrenz des Internets immer kleiner bzw. härter. Wenn dann auch noch der Inhalt für eine Vielzahl von Lesern immer unattraktiver wird, ist ein Ende schnell gekommenhabehatte, da mir der Inhalt über eine längere Zeit nicht mehr zugesagt hatte. Seitdem habe ich IS auch nicht mehr am Kiosk gekauft.


    Ob es nun sinnvoll ist, durch Crowdfunding einen Neuanfang zu starten, sei dahingestellt. Immerhin haben die Leser durch die Nichtkäufe darüber "abgestimmt", dass das Format so keine Zukunft hat.


    So reiht sich IS nun in eine Schlang mit "Astronomie Heute" und "Star Observer" ein.


    Irgendwie schade, aber anscheinen nicht zu vermeiden...


    Viele Grüße


    Carsten