Beiträge von Godnamedthor im Thema „Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt“

    Hallo Stefan,


    die Zukunft der Printmedien ist hier jetzt schon zum wievieltem Male auf dem Prüfstand?
    Ich sehe das ähnlich wie du, ein Buch ist ein Buch.
    Ich hab aber auch nichts gegen ein e-book oder ein File auf dem Smartphone etc.
    Versteh das bitte nicht falsch, aber ich glaube daß das schon auch eine Generationenfrage ist.
    Man kann schon einen Wandel in der Wahl des bevorzugten Mediums feststellen.
    Für dich ist das gedruckte Wort alles.
    Für mich ist es schon auch ok wenn ichs Digital habe auch wenn ich das gedruckte bevorzuge, ich bin gut 20 Jahre jünger als du.
    Ein 15 Jahre jüngerer Kollege von mir den ich momentan ans Astrohobby heranführe will am liebsten alles Digital und nur gedrucktes wenns gar nicht anders geht z.B. für die Beobachtung.
    Und wer ist denn das Klientel der Verlage?
    Nicht der alte Hase wie du, du hast deine Lektüre beisammen.

    Langsam wirds das absolut absurd hier.....
    Die rechtlichen Aspekte ganz aussen vor, ich glaube nicht daß das mit dem Crowdfunding noch hinhaut.
    Die Gründe wurden ja bereits ausführlich besprochen.
    Alle hier und in den anderen Foren die dazu bereit sind wurden erreicht.
    Für alles andere, wie z.B. Werbekampagnen usw., fehlt das Geld.
    Und selbst hier ist mancher aufgrund der "wenn das hinhaut, dann sehen wir mal weiter" Mentalität eher skeptisch zu unterstützen.
    Man wird sich an den Gedanken gewöhnen müssen daß es nicht weitergeht.
    Schade, ja.
    Aber das Leben geht weiter, und wer weiß, vieleicht wartet jemand anderes schon darauf die entstehende (große) Lücke zu füllen.
    Guten Rutsch zusammen!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />Ich finde Facebook wesentlich besser, weil zentraler.


    Nee Andreas, Facebook als zentrale Anlaufstelle ist perfekt und wer nicht will, der hat schon
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jochen,


    Facebook besser, weil zentraler? Ist das so? Ist das die "Mitte"?
    Ich weiß ja nicht so recht, man mag zu Facebook stehen wie man will aber es als "DAS" Zentrum der Informativität zu sehen ist schon weit aus dem Fenster gelehnt. Mir missfällt einfach der Umgang mit den Userdaten.
    Aber, hey, jedem das seine.
    Allerdings ist "wer nicht will, der hat schon!" da schon fast eine Provokation. Soll wohl heißen, wer da nicht mitmacht verdient es sowieso nicht interaktiv zu werden, weil von gestern?


    edit: Im Übrigen wäre es in dem Zusammenhang auch das selbe nur ein Forum als Platform zu nutzen, ob man nun gezwungen ist sich bei Facebook oder eben diesem einen Forum anzumelden macht da keinen Unterschied.

    Hallo Günter,


    also so dramatisch würde ich die Situation nicht sehen. Ich denke nicht daß das Gedruckte "demnächst" verschwinden wird.
    Natürlich ist die Digitale verfügbarkeit von Daten eine Erleichterung im Alltag. Jedoch ist das gedruckte Wort immer noch fester Bestandteil unserer Gesellschaft.
    Nicht umsonst hat z.B. die Interstellarum App nicht den erwarteten Erfolg gebracht. Auch die App's von Tageszeitungen oder großen Verlagen hatten bisher noch keine signifikante Reduzierung der Auflagen zur Folge. Eine App kann eine Bereicherung in Hinsicht auf Aktualität sein, wie auch ein Newsletter, aber Ersetzten können sie vorerst nichts.
    Der faktor Energie und Umwelt ist auch etwas voreilig eingeworfen denke ich.
    Die Herstellung von Papier und der Druck verbrauchen auch Unmengen von Energie und Rohstoffen. Natürlich auch die Herstellung von Endgeräten für digitale Anwendungen und deren Betrieb. Jedoch sollte hier je nach Lebensdauer und Energiehunger im Vergleich zum Druck zumindest eine gleiche/ähnliche Energiebilanz zu Erreichen sein. Aber das nur am Rande.
    Was mich persönlich an der Interstellarun stört (ich bin ein Fan, nicht falsch verstehen):
    Sehen wor uns die aktuelle Ausgabe Nr. 97 an:
    Die Vorstellung der Cuzdi-Maske. Der Artikel stammt von Sandor Cuzdi, 5 Seiten Eigenwerbung vom Erfinder selbst.
    Ist das objektiver Test von Neuheiten?
    Die Deep-Sky-Roadmap: Im Prinzip eine tolle Sache. Ein Stück Himmel das momentan gut zu beobachten ist wird aufgearbeitet und die verborgenen Schätze dort aufgezeigt. Auch abseits der üblichen "Standardobjekte"
    Nur hat das Ganze für mich den faden Beigeschmack der Eigenwerbung für den Oculum Deep-Sky-Atlas.
    Macht nach meiner Meinung unterm Strich 9 weitere Seiten Werbung.
    Natürlich ist das legitim, und die schwierigkeiten der Akquisition von Artikeln wurden schon besprochen insbesondere bei ohnehin knappem Budget.
    Das ist meine Sicht der Dinge.
    Es handelt sich hier um Kritik auf sehr sehr hohem Niveau. Die Berichte aus Wissenschaft und Forschung sowie sonstige Tests, Praxistipps und Beobachtungsvorschläge (Objekte der Saison) sind eine Bereicherung für jeden Hobby-Astronomen und ich hoffe wirklich daß die Interstellarum auch in Zukunft erscheinen wird.