Beiträge von radeberger im Thema „Neues Teleskop, technisches Problem ? oder doof“

    Hallo Petra!


    Glückwunsch, daß Ihr den "Herrn der Ringe" sofort gefunden habt!
    Ein weiteres Objekt wäre da sicherlich auch der derzeit sichtbare Komet "Machholz", der steht am Donnerstag knapp unter den Plejaden, dem "MINI Großem Wagen" gegen 20.30 Uhr genau im Süden ca. 60° hoch.
    Die Plejaden sind in jedem Feldstecher schon gut zu erkennen, Machholz "knapp rechts unterhalb", zum auffinden druckt Euch vielleicht diese Karte aus:
    http://www.gva-hamburg.de/machholz/mach2.gif
    an vorgegebener Stelle müßte mit Eurem Teleskop ein verwaschener grünlicher Fleck mit hellerem Kern zu sehen sein.
    Plejaden auf der verlinkten Karte "rechts unten", mit NTA gezeichnet, Machholz als blauer Strich mit Datumsangabe, wo er an welchem Januartag zu finden ist, am 12.01. mit roter Angabe "C/2004 Q2" eingezeichnet.


    Gruß Volker