Beiträge von AstroCarsten im Thema „Dobson 6 C von GSO kaufen oder nicht ?!?“

    Hallo Mikemolto!


    Der 6" GSO Dobson ist in der Tat ein super Einsteigegerät. Du bekommst für relativ wenig Geld ein Teleskop, welches schon eine Menge kann. Wenn auch die Größe nicht stört, gibt es kaum etwas, was gegen den Dobson spräche.


    Ich hatte mal selber so ein Teil und kann sagen, von der Abbildung her ist er wirklich in Ordnung. Durch die lange Brennweite von 1200mm ist er in der Tat in vielen Bereichen besser geeignet als ein kurzbrennweitiges System.


    Auf jeden Fall wirst du mit ihm die Planeten, den Mond und auch schon viele deep sky Objekte sehr schön beobachten können. Die mitgelieferten Okulare mit 9mm und 25mm sind schon eine gute Ausrüstung. Eine Barlowlinse ist allerdings noch zu empfehlen. Mit der TS 1,5/2-fach Barlow hast du dann Vergrößerungen von 48, 72, 96 fach (mit 25mm Okular) und 133, 200, 266 fach (mit 9mm Okular) zur Verfügung. Das reicht für den Anfang auf jeden Fall aus. Mehr als 266fach würde ich eh nicht mit einem 6" Teleskop gehen. Falls du Interesse an einer TS Barlow hast: Ich hab noch eine nagelneue bei mir liegen, die ich die günstig abtreten kann. Wenn du sie willst, schick mit einfach eine Mail über meinen Kontakt im Profil.


    Hoffe, dir erstmal geholfen zu haben.


    viele Grüße


    Carsten